Ich muss sagen, ich habe die alte Serie nie so wirklich geguckt, bin aber ein großer Fan von BSG.
Mir gefielen die verschiedenen Inszenierungen der Charaktere in der neuen Serie sehr gut. Die waren da nie zu flach dargestellt sondern haben sich (gerade an Kara Thrace sieht man das gut) mit der Zeit verändert.
Die Flucht nach Neu Caprica, da muss ich Sven rechtgeben, war großartig. Es hat wieder den Spannungsbogen nach ganz oben getrieben und die meisten Charaktere auch sehr geprägt und verändert....
Manchmal war die Story allerdings IMO ein klein bisschen aufgesetzt und übertrieben. Ein Beispiel dafür wäre mMn der Tod von Dualla. Da hab ich mir nur gedacht, OMG musste das jetzt sein. Aber ich muss auch zugeben es passte zu der Figur. Aber es war finde ich ein bisschen viel.
Ansonsten kann ich nur noch erwähnen wie sehr ich auf die Umsetzung der Serie stehe. Es ist einfach genial gemacht und ich finde es sehr stimmig.
Von den Charakteren, na klar mir gefällt Starbuck am besten, sie ist genau so impulsiv wie ich

und auch ihre Sache mit der "Auferstehung von den Toten" ist ganz in Ordnung. Auch gefällt mir die Geschichte um Colonel Tigh und die Person. Es hat einen am ende echt überrascht dass er ein Zylon war.
Insgesammt finde ich die Serie sehr nett....