Forum > Völker & Organisationen
Starfleet Organisation
Tolayon:
Mir ist aufgefallen, dass medizinische Offiziere selbst bei offiziellen Aufzählungen stets als "Doktor" vorgestellt werden, ohne dass der Rang dabei mit erwähnt wird.
Ist diese "Sonderbehandlung" der besonderen Stellung der leitenden Ärzte geschuldet, welche unabhängig von ihrem Rang auf medizinischem Gebiet sogar Admirälen Befehle erteilen dürfen?
Könnte es eine Gelegenheit geben, bei der außer dem akademischen Titel doch noch der Rang mit genannt wird?
Max:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier wirklich um die herausgehobene Funktion geht, denn in diesem Fall drückt der Rang ja wirklich gar nichts aus, denn man kann ja als Schiffsarzt kann man wohl Lieutenant, Lieutenant-Commander oder Commander sein. Bei den Rängen Captain und Commander wiederum schwingt ja auch gleich die Tätigkeit mit, denn bei einer solchen Vorstellung weiß man ja auch gleich, mit wem man es zu tun hat und wie sich diese Person durch ihren Rang in das System integriert. Das ändert natürlich nichts daran, dass andere Personen auch mit ihren Funktionen vorgestellt werden könnten, aber das war ja dann eigentlich durch Zusätze oft der Fall, à la: "Das ist Lieutenant Worf, mein takschischer Offizier und Chef der Sicherheit."
David:
Ich glaube, die Bezeichnung "Doktor" ist eher eine reine Förmlichkeit.
Ich denke mal, die lange Bezeichnung bei medizinischen Offizieren wie folgt lautet: "Rang Name Titel".
So halte ich es zum Bleistift mit meinem RPG-Doktor: Lieutenant-Commander Amelie Cassiopeia Madison M.D./M.E.
meine :cent
Alexander_Maclean:
Ich denke schon, das dies der Sonderfunktion von ärzten geschuldet ist. Bei den Bordpsychologen scheint es hingegen keine so starre regel zu geben.
Deanna wurdemeistens als Counselor Troi oder "Beine Beraterin deanna Troi" vorgestellt. Ohne das da ein lt. Cmdr. doer später dann auch Cmdr. mitschwang.
bei Ezri Dax war es hingegen anders die leif meistens unter "Lt. dax". kanna aber auch sein, dass es daran lag das ihr Vorgängerwirt oft als Lt. Cmdr. dax vorgestellt wurde.
Im übrigen scheint diese Tradition auch heute schon üblich zu sein. Ärzte werden oft ohne ihre rang vorgestell. habe ich sowohl bei Stargate als auch bei NCIS gemerkt.
@david
mag sein, dass das so in der Diesntakte steht, aber Amelie würd eich auch eher als "Dr, Amelie Madison" vorstellen.
David:
In Bezug auf Amelie ist es mir persönlich egal.
Vielleicht ist es auch eher eine situationsabhängige Sache.
Beim Besuch von Flaggoffzieren auf dem Schiff, würde ich den Rang angeben.
Bei diplomatischen Empfängen, wie z.B. auf Sarpedia, die ja eher "zivil" sind, würde ich IMO den wissenschaftlichen Titel bevorzugen.
Also - wie gesagt - es ist IMO abhängig von der Situation. ;)
Und wo es keine förmlichen Vorschriften gibt, zum Bleistift, bei inoffiziellen Anlässen, ist wohl auch eher "Doktor" zu bevorzugen.
Vielleicht ist es aber auch ganz anders und es obliegt dem Offizier selbst.
Ein Captain - konkretes Beispiel - kann sich ja auch Ma'am / Sir oder Captain nennen lassen.
Vielleicht ist es beim Arzt ähnlich: "Ma'am / Sir", "Commander / Doktor". ;)
=A=
Bei der Bundeswehr ist es i.d.R. meines Wissens einfacher.
Da ist der Rang mit dem Titel verknüpft, zum Beispiel: "Generalstabsarzt".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete