Forum > Völker & Organisationen
Starfleet Organisation
Visitor5:
Stabsoffizier-, bzw. Brückenausbildung darf auch ein Commander abnehmen (so geschehen von Deanna Troi durch Commander Riker)! ;)
David:
Hallo Leute.
Ich schreibe gerade an einem neuen Roman und mir stellt sich gerade die Frage, wie es wohl mit den Dienstschichten an Bord von Raumschiffen gehandhabt wird.
In der \"Normalschicht\", hat sicherlich der Captain oder der Erste Offizier das Kommando auf der Brücke.
Jetzt jedoch stellt sich mir die Frage, wer würde in der Nachtschicht das Kommando innehaben?
Mich interessiert dabei weniger der Rang (man hat ja bei Voyager gesehen, dass der Rang dabei weniger eine Rolle zu spielen scheint -> Harry Kim), sondern mehr möglichweise die Position oder ähnliches.
Wie seht ihr das?
Wer hat in euren FanFics diesen Posten?
Wer würde dafür in Frage kommen?
Visitor5:
Hm, grundsätzlich ein \"Wachoffizier\", also ein Offizier, der \"erfahren genug ist, das Schiff im Falle eines Falles lange genug zusammenzuhalten, bis der Captain geweckt werden konnte\"!
Also alles am Lieutenant aufwärts, würde ich sagen - oder ein Command Master Chief (\"Stabskapitänleutnant\", der rangmäßig ja noch über dem Kapitänleutnant, dh. Hauptmann, dh \"Full Lieutenant\"/ Senior Lieutenant\" rangiert.
Harry Kim bekommt das Kommando über die Nachtschicht aufgrund seiner Dienstzeit, nicht seines Ranges wegen, von daher... kannst du quasi alle als Nachtwächter nehmen. Die Canon-Aussage ist da ziemlich flexibel.
Ich nehme den, den ich als Autor brauche und rechtfertige das dann eben entsprechend, denn wie gesagt: Es gibt dutzende Möglichkeiten und Lösungen.
Und man darf auch nicht vergessen, das nicht jedes Schiff/ Boot von einem Captain kommandiert wird, also kann es schon einmal Engpässe im Wachpersonal ab einer gewissen Rangstufe geben!
David:
Ich habe mich jetzt für einen Senioroffizier aus der Wissenschaftsabteilung des Schiffes entschieden.
Rang: Lt.-Cdr.
Ich denke, das dürfte glaubwürdig sein.
Trotzdem Danke für deine Denkanstösse.
Visitor5:
ein LCDR ist auf jedenfall glaubwürdig, erst recht wenn du ihm einen Brückenoffizierslehrgang spedierst (also wohl so eine Art \"Stabsoffizierslehrgang\", aber den braucht er ja sowieso! ;) ) Gibt es schon irgend etwas über diesen Char zu lesen oder entwickelst du den gerade erst?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete