Autor Thema: Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)  (Gelesen 73964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #120 am: 05.08.09, 20:17 »
Zitat
Original von Maik
40 Jäger? Mhmm wenn man sie das Segment anguckt wo der Hunger der Akira Klasse ist scheint es bissel viel wenn man die Intrepid oder Defitant zu Vergleich hin zusieht, somit könnte ja jedes Schiff als 30-40 Jäger Trägerschiff dienen.

Das ist so nicht ganz richtig.

Sicher, wenn du alle Decks aus einer Intrepid raus reisst inklisive
Lebensraum und Laboren und Treibstofftanks dann passen
die schon rein.

Das war yejtzt übertrieben. Abe rim gegensatz zur Intrepid ist die
Untertasse einer Akira klasse ziemlich \"ausgehölt\" und mit Hangarbereichen durchzogen.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #121 am: 05.08.09, 20:25 »
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich halte die Theorie, dass die Akira ein Träger ist für etwas gewagt.

Wie groß sind denn die Jäger der Sternenflotte, die bisher gezeigt wurden. Etwas größer als ein Runabout.

Und man braucht ja nicht nur Stellfläche sondern auch Tanks, Frachträume für nachschub ...
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #122 am: 05.08.09, 20:48 »
Ein großer Jäger der Sternenflotte würde auch noch nicht mal durch die Hangartore der Akira-Klasse passen.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Peregrine-Klasse - so der Name der Sternenflotten-Jäger - auch mehr um eine Art Bomber, d.h. sie haben genug Platz um ein paar normalgroße Torpedos an Bord zu haben.

Was ich mit \"kleineren Jägern\" meine und worauf sich wohl auch die meisten anderen hier beziehen, ist wirklich nur etwas in der Größenordnung einer \"Galactica\"-Viper.
Und von der Sorte können durchaus einige an Bord einer Akira (aber auch vieler anderer Sternenflotten-Schiffe) sein.

Ich habe übrigens auch mal von Trägerschiffen auf Basis der Galaxy-Klasse gelesen, die aus einem Roman oder Fan-Fiction stammen sollen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #123 am: 05.08.09, 20:53 »
Zitat
Original von Tolayon
Ein großer Jäger der Sternenflotte würde auch noch nicht mal durch die Hangartore der Akira-Klasse passen.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Peregrine-Klasse - so der Name der Sternenflotten-Jäger - auch mehr um eine Art Bomber, d.h. sie haben genug Platz um ein paar normalgroße Torpedos an Bord zu haben.

Was ich mit \"kleineren Jägern\" meine und worauf sich wohl auch die meisten anderen hier beziehen, ist wirklich nur etwas in der Größenordnung einer \"Galactica\"-Viper.
Und von der Sorte können durchaus einige an Bord einer Akira (aber auch vieler anderer Sternenflotten-Schiffe) sein.

Ich habe übrigens auch mal von Trägerschiffen auf Basis der Galaxy-Klasse gelesen, die aus einem Roman oder Fan-Fiction stammen sollen.


Klar macht ein Träger mehr Sinn, wenn die nur über Impulstriebwerk verfügen.

Aber: Wennes solche Jäger gibt, warum wurden die nie gezeigt. Oft genug gab es n den Serien kleine Spielzeuge, die nur ein - zwei Mal gezeigt wurden. Z.B. das Shuttle der Defiant aus \"Der Klang ihrer Stimme\". Wobei das Ding wirklich eine interessante basis für einen kleinen Jäger gebe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #124 am: 05.08.09, 21:01 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean

Wie groß sind denn die Jäger der Sternenflotte, die bisher gezeigt wurden. Etwas größer als ein Runabout.

Und man braucht ja nicht nur Stellfläche sondern auch Tanks, Frachträume für nachschub ...


Eben plus das man Reparaturteams haben muss und die Piloten ein Unterkunft geben muss plus ihre Räume für Persönliche Ausrüstung ein Besprechungsraum.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #125 am: 05.08.09, 23:41 »
Nun ja, so gut wie alles was man über die Akira-Klasse weiß ist non-canon Hintergrund-Information, von dem Einsatz als Trägerschiff bis hin zur Variante als Schlachtschiff mit 15(!) Torpedorohren.

Andererseit, nur weil man etwas nie gesehen hat heißt es nicht zwangsläufig, dass es nicht existiert oder existieren kann.
Das Konzept von Trägerschiffen im StarTrek-Universum wurde ja schon ausgiebig in einem eigenen Thread diskutiert, auch wenn es dort um wirklich große, kastenförmige Brummer mit mehreren hundert Jägern an Bord ging.
Dagegen ist die Akira geradezu harmlos und könnte sich auch nur mit zwei bis drei Dutzend Kleinjägern durchaus als nützlich etwa gegen Piraten erweisen, die auch mit Kleinschiffen und Jägern angreifen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #126 am: 06.08.09, 11:55 »
Zitat
Original von Tolayon
Die Galaxy-Klasse ist mir übrigens auch zu behäbig, ja fast schon ein bisschen pummelig gerade auch weil die Primärsektion deutlich breiter als lang ist.

Wobei es in der Serie eigentlich nie \"Probleme\" gab. Die Drehungen, die das Schiff in so mancher Folge vollzog, waren schon dynamisch genug.

Zitat
Original von Friedebarth
Ich finde die Galaxyklasse so toll, weil sie behäbig ist.

Ich finde - so oder so -, dass behäbig nicht das richtige Wort ist.


Klar besitzt die Sovereign-Klasse mit ihrer Stromlinienform den ein oder anderen Vorteil, aber es ist wie fast immer im Leben: Alles hat zwei Seiten und für die Vorteile gibt es auch Nachteile. Alles in allem bleibe ich für mich dabei. dass die Galaxy-Klasse der wegweisendere ENtwurf war.

ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #127 am: 06.08.09, 17:51 »
Der Clou an den Akiras ist - sie haben ein durchgehendes Hangar-Deck auf dem \"Mitteldeck\" der Primärhülle. Hier leider schlecht zu sehen. Da kann man sowohl Vorne als auch Hinten herausfliegen - darum auch die relativ hohe Bestückung... :Andorian

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #128 am: 06.08.09, 17:54 »
Wobei dieser durchgehende Bereich vielleicht gar nicht mal sehr viel größer ist als die Hauptrampe bei der Enterprise-D  8o

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #129 am: 06.08.09, 17:56 »
Zitat
Original von ulimann644
Der Clou an den Akiras ist - sie haben ein durchgehendes Hangar-Deck auf dem \"Mitteldeck\" der Primärhülle. Hier leider schlecht zu sehen. Da kann man sowohl Vorne als auch Hinten herausfliegen - darum auch die relativ hohe Bestückung... :Andorian


Habe nur noch nie welche Hangertore bei der Front Ansicht gesehen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #130 am: 06.08.09, 18:08 »
Zitat
Original von Maik
Zitat
Original von ulimann644
Der Clou an den Akiras ist - sie haben ein durchgehendes Hangar-Deck auf dem \"Mitteldeck\" der Primärhülle. Hier leider schlecht zu sehen. Da kann man sowohl Vorne als auch Hinten herausfliegen - darum auch die relativ hohe Bestückung... :Andorian


Habe nur noch nie welche Hangertore bei der Front Ansicht gesehen.


Hier kannst du sie besser sehen - sind vorne drei Tore. Genau mittig - hinten sind es zwei...



Hier eine LCARS Ansicht dazu...



@Max:
Der Hangar füllt das gesamte Deck aus - auch in der Breite. Dazu besteht er im Innenbereich aus mehreren Decks übereinander - auf denen die Maschinen abgestellt werden können...

Auf dem LCARS ist leider nur eine gemischte Bestückung, und keine reine Jagdwaffe abgebildet...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #131 am: 06.08.09, 18:13 »
Ja und es ist - egal was man über die Funktion der Akira-Klasse sagen möchte - ja auch ganz bestimmt nicht die Aufgabe der Hauptshuttlerampe eines Schiffs der Galaxy-Klasse, Kampfflieger zu beherrbergen. Insofern kann da auch der Unterschied bestehen bleiben;
Wobei ich sagen muss, dass mich die Größe der Ent-D-Shuttlerampe 1 auch recht beeindruckt hat.

Die Sache mit dem MSD des Akira-Klassen-Schiffs, nun,  :(, das ist so eine Sache. Wenn Yeager als Schöpfer des Schiffs Kommentare von sich gibt, ist das das eine, aber ich glaube nicht, dass man ein Akira-MSD auftreiben kann, das semi-canon ist, geschweige denn mehr. Und die Informationen, die dann dort zu finden sind, können nicht unbedingt besonders ernst genommen werden.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #132 am: 06.08.09, 18:14 »
Naja der Front Tor Größe sind die Jäger aber nicht solche Angriffsjäger die sind schon größer und laut LCARS Ansicht soll sogar eine Defiant rein passen und Runabout und Scouterschiffe  im Größen Vergleich zu der Akira Klasse sind sie aber viel zu groß und würden nicht rein passen und die LCARS Ansicht verrät es ja schon an der Deck Größe der Akira Klasse.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #133 am: 06.08.09, 18:20 »
Also die Defiant an Bord ist ein absoluter Witz, die ist ja kaum größer als ein Runabout...

Es könnte sich allenfalls um einen Kampfjäger im Defiant-Stil handeln, aber dass der dann EXAKT so aussieht wie sein größeres Gegenstück ist schon ein bisschen seltsam.

Auch dass im POD zwischen den beiden Warpgondeln ebenfalls ein Hangar ist, lässt sich am Canon überhaupt nicht belegen - ich würde da allenfalls ein paar Waffen mehr vermuten.

ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #134 am: 06.08.09, 18:35 »
Zitat
Original von Max
Ja und es ist - egal was man über die Funktion der Akira-Klasse sagen möchte - ja auch ganz bestimmt nicht die Aufgabe der Hauptshuttlerampe eines Schiffs der Galaxy-Klasse, Kampfflieger zu beherrbergen. Insofern kann da auch der Unterschied bestehen bleiben;
Wobei ich sagen muss, dass mich die Größe der Ent-D-Shuttlerampe 1 auch recht beeindruckt hat.


Stimmt - dafür wurden die Akiras entwickelt...
Und endlich wurde der zur Verfügung stehende Platz im Hangar der Akira mal folgerichtig effizient genutzt.

Zitat
Original von Max
Die Sache mit dem MSD des Akira-Klassen-Schiffs, nun,  :(, das ist so eine Sache. Wenn Yeager als Schöpfer des Schiffs Kommentare von sich gibt, ist das das eine, aber ich glaube nicht, dass man ein Akira-MSD auftreiben kann, das semi-canon ist, geschweige denn mehr. Und die Informationen, die dann dort zu finden sind, können nicht unbedingt besonders ernst genommen werden.


Da ist dann eben die Phantasie der FF-Autoren gefragt... ;) :Andorian
Ernsthaft: Ist natürlich nicht so einfach, wenn es keine definitiven Canon-Daten, oder verbindliche Blueprints gibt.

Hier greift dann eben das Prinzip: Was ist theoretisch machbar ??
Ich denke - ohne dabei in´s Unglaubhafte abzurutschen, kann man den Akiras schon eine Trägerwaffe von 30-40 Jägern zubilligen. Zumindest was Design und Platzverhältnisse angeht. ( Bei - um mal zu übertreiben - 200 Jägern würde ich auch husten... )

Das - zusammen mit Yeagers Aussage über die gewollte Funktion des Schiffes - reicht mir eigentlich, ohne dass ich deswegen ein schlechtes Gewissen gegenüber Canon-Fanatikern bekomme ( damit bist NICHT du gemeint, Max ), um das ganze so für ICICLE anzuwenden ( zumal die Geschichte weiter in der Zukunft spielt, und sich bis dahin auch technisch noch etwas getan haben könnte - unter anderem ein Grund warum Dheran eine modifizierte Version fliegt... )

Die ICICLE wird dabei voraussichtlich Jäger an Bord haben ( Neuentwicklungen ) die äußerlich - zumindest entfernt - wie Skorpione aussehen...
Gezeichnet habe ich mir einen solchen Typen schon, und in der Dreiseitenansicht schaut er ganz gut aus...

 

TinyPortal © 2005-2019