Original von Tolayon
Die Enterprise-E ist in gewisser Hinsicht durchaus militärischer, was die gedungenere Form (kein Hals mehr) betrifft und auch die Semi- bis Non-canon-Hintergrundinformationen (ablative Panzerung, Typ XII-Phaser) deuten darauf hin.
Nun gut, von nicht eindeutig-canon Informationen halte ich nicht viel, aber ich denke, die Enterprise, die uns in \"Nemesis\" vor Augen geführt wurde, reicht als Indiz schon aus... so viele Waffensysteme wie da noch dazu kamen. Aber das \'verzeihe\' ich unter der Einreihung; es war halt einfach für den Film notwendig, weil wieder elend viel geschossen wurde obwohl die Enterprise zu einer diplomatischen Mission aufbrach.
Die form an sich soll meiner Meinung nach weniger militärisch als vielmehr dynamisch wirken.
Dass die Enterprise nicht mehr über einen Hals verfügt ist doch ein gutes Beispiel. Man möchte meinen, diese Konstruktion stelle einen Schwachpunkt dar, aber er wurde im canon nie als solcher ausgewiesen. Und selbst wenn, dann muss man sich doch eingestehen, dass die Pylonen die größere Schwachstelle darstellen - auch bei der Enterprise-E.
Original von Tolayon
Daher sollte die Enterprise-F auf jeden Fall wieder einen schönen majestätischen Hals haben.
Das fände ich schön.
Aber gute \"Hals-Schiffe\" sind schwer zu designen. Eaves hat ja damals auch so angefangen, mit Entwürfen, die wie eine etwas niedrigere, längere Galaxy-Klasse wirkten, aber das ging einfach nicht auf.
Ich würde vielleicht so ansetzen, für einen zukünftigen \"Hals-Entwurf\" eher die Ambassador-Klasse als Ansatz zu wählen, die läßt sich irgendwie besser stauchen

Original von Tolayon
Ich selbst habe da ja mal an einen Galaxy-Refit mit längeren Gondeln gedacht, aber die zerstören leider die Gesamt-Linienführung und außerdem sollte man vielleicht doch lieber eine völlig neue Schiffsklasse einführen.
Ich bin (inzwischen?) auch eher für Neues. Bei der Linienführung der Enterprise-D wurde mMn wirklich eine grandiose Balance aller Elemente erreicht. Ich denke, da stellt man sich eine schier unlösbare Aufgabe, wenn man versuchen will, Eingriffe in die Galaxy-Klasse vorzunehmen.
Original von Daret
Bei der Enterprise F hatte eher an ein Nebula-Konzept gedacht.
Aber mit einem längeren Hals, das wäre ja mal was. Xd
Oha, das musst Du erläutern!
Bei Nebula-Klasse stelle ich mir nämlich eigentlich kein Hals, Gondeln nach unten und Zusatzmodul vor. Insgesamt lohnende und interessante Stilelemente, aber für eine Enterprise ungeeignet.