Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Games / Scifi Browser Strategiespiele
« Letzter Beitrag by Hazard am 23.06.24, 10:53 »
Hallo Forum,

ich habe vor einer Weile ein Scifi Strategiespiel gespielt, das mich eine zeitlang fesselte bis ich mir mehr Gedanken darüber gemacht habe.

Es war nicht das erste Spiel dieser Art, daß ich spielte, doch es hatte eine Besonderheit: Man konnte entgültig vernichtet werden. Das heißt die Planeten konnten bombardiert werden bis nur noch Trümmer und kein Leben mehr vorhanden waren.

Diese Besonderheit des Spiels führte dazu, daß während der Existenz dieses Spiels auf dem Markt eine einzige Allianz die Dominanz erkämpfte und begann die anderen konkurierenden Allianzen systematisch zu vernichten. Das wiederrum führte zu Beschwerden bei den Entwicklern, die daraufhin die Möglichkeit der Vernichtung durch Einstellungen der Politik der Allianzen entschärften. Und dies wiederrum führte dazu, daß die dominierende Allianz allen anderen Spielern und Allianzen inoffiziell den Krieg erklärte, gleichgültig ob konkurrenzfähig, oder nicht. Ich erfuhr die Geschichte des Spiels von einem Veteranen, der dies schon seit Jahren spielte und weit fortgeschritten war.

Ich bin Programmierer und spiele schon lange mit dem Gedanken ein eigenes Scifi-Strategiespiel zu entwickeln, weil ich bei den Spielen auf dem Markt immer wieder die Erfahrung mache, daß das eine oder andere Element fehlt, oder besser gemacht werden könnte.

Was die Möglichkeit des entgültigen Triumpfes angeht habe ich gemischte Gedanken. Einerseits sehe ich die Möglichkeit der ernsthaften Bedrohung, den diese Komponente mit sich bringt was zur Folge hat, daß man wie im wahren Leben zu diplomatischen Entscheidungen gezwungen werden könnte, wenn man nicht vernichtet werden will, andererseits dürfte das Groß der Spieler auf der Welt dem Spiel keine große Priorität in ihrem Leben einräumen, so daß Fanatiker, die das Spiel 24/7 spielen einen ungeheuren Vorteil hätten und letztendlich den Sieg davon tragen dürften - und es stellt sich die Frage: Was dann? Was ist, wenn eine Fraktion alles erobert, bzw. alles vernichtet hat? Das Spiel zurücksetzen? Mitsammt der ganze Entwicklung von vielen Jahren? Würde das nicht demotivierend auf die Spieler wirken, die dem Spiel dann den Rücken kehren würden?

Ich spielte das Spiel um mich zu entspannen. Das lag daran wie die Forschung und der Bau von Gebäuden programmiert wurden, während Krieg mir überhaupt nicht lag. Keinerlei Motivation dazu. Ging eher darum Menschen kennen zu lernen und eine gute Zeit zu haben. Andere verfolgten offensichtlich andere Ziele. Am Ende lies ich es sein, denn ich dachte in die Zukunft und die könnte jede Menge Stress bedeuten, den ich nicht haben wollte.

Gruß,
Hazard

EDIT:

Ergänzend möchte ich sagen, daß das Spiel Spezies hatte, die nicht von den Spielern gespielt, aber bekämpft werden konnten. (Der übliche Spieler gegen KI Kampf.) Die Macher des Spiels brachten ein Element ins Spiel, das in meinen Augen das Potential zur Kompensation von extrem aktiven und agressiven Spielern bot, jedoch so nicht umgesetzt wurde, oder nicht richtig funktionierte wie die Geschichte des Spieles zeigt. Wie ursprünglich die Borg in Star Trek könnten diese Spezies nämlich diese hochagressiven Spieler mittels weit überlegener Technik aufs Korn nehmen und umgekehrt für jede Menge Verwüstung in ihrem Gebiet sorgen, was sie zurück werfen würde und den anderen eine Verschnaufpause böte.
2
Games / Antw:Half - Life 2 und der Rest
« Letzter Beitrag by Max am 20.06.24, 11:28 »
Ich bin da ein bisschen spät dran, zugegeben ;)
Aber ich habe mir jetzt "Half Life 2" geholt und bin ein wenig am Spielen.

Tatsächlich hat sich aber meine ursprüngliche Meinung eher verdichtet: An den ersten Teil (und an "Black Mesa") reicht HL2 nicht heran, obwohl ich dem Gameplay viel abgewinnen kann.

Mein derzeit größter Kritikpunkt ist eigentlich, dass HL2 viel zu sehr die Horror-Schiene bedient.
Mit den Alien-Monstern war das im ersten Teil natürlich auch ein Faktor. Aber im zweiten Teil bin ich im ersten Drittel und da finde ich die Horror-Elemente einfach zu übermächtig. Das ist nicht das, was HL in meinen Augen ausmacht. Vielleicht war die Forschungseinrichtung selbst für mich ein prägender Aspekt der Spielidee.
3
Haruhiko Mikimoto (Ein Japanischer Zeichner und Illustrator der an sau vielen Sci Fi Werken der 80er arbeitete. Nicht nur an Animes sondern auch an Videospielen wie Konamis Gradius Reihe, Wenn heute Leute sagen, dass Anime Frauen in den 80ern besonders schön aussahen und besser gezeichnet waren als heute, dann zeigen die so gut wie immer mindestens ein Bild von Mikimoto. Kein Witz. Falls jemand hier Vaporwave Musik geil findet, wird er Mikimotos Bilder auch mal gesehen haben. Sehr viele Vaporwave Künstler referenzieren ihn sehr gerne.)


















4
Modellbau / Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Letzter Beitrag by alf-1234 am 03.06.24, 11:57 »
Auch in meinen Eagle habe ich vorne im Cockpit Led Beleuchtung eingebaut. Koenig und Carter haben mal eben vorbei geschaut.​
Desweiteren habe ich mir 3mm LED Fassungen bestellt für mein Landepodest für den Eagle.
Um mit meinem gelben Buggy zum Eagle hoch zu fahren, habe ich mir aus 1,5mm Balsaholz mit dem Cuttermesser eine kleine Raumpenauffahrt geschnitten.
Jetzt kann ich Cater und Koenig direkt am Eagle ahholen. ;D
5
Modellbau / Podest Mondplatte
« Letzter Beitrag by alf-1234 am 23.05.24, 17:08 »
Ich habe in den letzten Wochen fleissig schaffe, schaffe gemacht. :thumbup
Der RC Buggy ist fertig lackiert und fährt per Funke. Damit der gelbe Buggy gut haftet, habe ich dem Haftreifen aus dem Modelleisenbahnbau H0 gegönnt.
Auch die Mondplatte ist ziemlich weit schon fertig. Für den Eagle wird zur Zeit ein kleines Podest mit LED Beleuchtung gebastelt.
Ebenfalls habe ich die 4 Silodeckels mit den 4 weissen Trichtern drauf, mit den Decals (Wasserschiebebilder) versehen.
Auch die Führungsschienen sind schon geplant, aber noch nicht fest beingebaut.
Die eigentliche Gestaltung der Mondoberfläche erfolgt im kommenden Herbst / Winter.
Ich werde die letzten Sachen hier noch fertig machen, dann ist hier erst mal Ruhe.
6
2D Galerie / Antw:Kirks Bilderchen
« Letzter Beitrag by Max am 11.05.24, 11:16 »
Also gelohnt hat es sich auf jeden Fall :thumbup
Das Gefühl, das Du beschreibst, kenne ich sehr gut. Bei den meisten kreativen Betätigungen schwingt so ein Zweifel mit, schätze ich - und das muss auch gar nicht so verkehrt sein.
Ich hoffe, Du bleibst am Ball!
7
2D Galerie / Antw:Kirks Bilderchen
« Letzter Beitrag by Kirk am 10.05.24, 06:56 »
Jorr, nach zwei Jahren hat mir Manor Lord mal wieder Lust aufs Zeichnen gemacht. Ich weiß nur nicht ob ich das Ergebnis scheiße oder wenigstens halbwegs brauchbar finden soll.
8
Software / Antw:Der KI-Thread
« Letzter Beitrag by Kirk am 09.05.24, 22:54 »
Ich denke hier passt es am besten.

Und zwar ich bin aktuell wieder am Worldbuilding für ne SciFi Geschichte, und wenn ganze Geschichten mit KI schreiben weder ein vorzeigbares Ergebnis bringt noch irgendwie erstrebenswert ist, halte ich dinge wie ChatGPT schon geeignet um als Brainstorming Tool zu dienen.
9
2D Galerie / Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Letzter Beitrag by Fleetadmiral J.J. Belar am 09.05.24, 18:17 »
@Ronny

Vielen lieben Dank.
Ich mochte die Folge auch schon immer sehr.

@ All

Neue Bilder braucht das Land.

Zum einen ein Bild, das ich so schon vor 7 Jahren gemacht habe und nun ein Remake erhalten hat.

ALTES BILD: https://www.deviantart.com/joran-belar/art/Fleet-over-Vulcan-699871029



und zum anderen, die Klingonen, die der Escort zur Hilfe eilen, weil ein Formwandler in der Crew, die Waffen deaktiviert hat, während sich ein Geschwader Dominionschiffe nähert.



VOLLBILD:

https://imagizer.imageshack.com/img924/3411/a4NMmn.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/8636/o0RqK1.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/4976/OLsIZH.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/4277/Bz6cnt.jpg

Gruß
J.J.
10
2D Galerie / Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Letzter Beitrag by Mr Ronsfield am 07.05.24, 19:33 »
Tolle Szenen, besonders die Zweite fand ich in der Serie Genial, und auch deine Version ist super
Seiten: [1] 2 3 ... 10

TinyPortal © 2005-2019