Autor Thema: Wie seht ihr einen Andorianer ??  (Gelesen 100682 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #120 am: 28.05.10, 15:20 »
@visitor
Du wärst nicht der einzige.

Star hatte sich auch für die Vier Geschlechter variante.

Wobei das für viele schwer vorstellbar ist wie das gehen solle.

Mit zwei ist ja naselng bekannt.

Mit dreien wie die Spezies aus der ENT Folge \"Cogenitor\" mag das auch noch halbwegs gehen. aber bei vieren hört die vorstellungskraft auf. Zumindest bei mir.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #121 am: 28.05.10, 16:39 »
Hallo,

schau mal bei Memory-Beta vorbei, dort ist zumindest eine Möglichkeit genannt!


Mfg

Visitor5

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #122 am: 29.05.10, 13:23 »
Zitat
Original von Visitor5
ja, du hast recht, allerdings gibt es da wohl keinen Konsens und der \"Rote Faden\" verlor sich leider im Schlachtgetümmel. :rolleyes:


Zudem: 4 Personen-Ehe muss nicht gleich vier Geschlechter bedeuten...

Es könnten auch 2 Paare sein die sich zusammenschließen, um eben im Falle eines Dahinscheidens von zwei Individuen gewissermaßen \"Paten\" zu haben, damit die Kinder nicht als Waisen enden - damit hätte diese Eheschließung einen sozialpolitischen Hintergrund, fern der Frage nach Geschlechtern...

Klar, ein Konsens bildete sich nicht. Aber wie auch? Immerhin ist es schlicht und ergreifend nicht möglich (gewesen) etwas definitives zu sagen, weil keine Grundlage, keine canon-Nennung ein eindeutiges Urteil zuließ.
Man hat viele Möglichkeiten der Deutung, sowohl biologisch als auch sozio-kulturell...


Zitat
Original von Visitor5
Ich stelle mir aber mittlerweile wirklich die Frage ob ich hier als einziger auf die 4-Geschlechter-Schiene setzen soll oder ob ich mich anpasse und dann eine eigene 4-Geschlechter-Spezies kreiere.

Für meine Geschichte brauche (hätte ich gern :D ) eine einäugige andorianische Gladiatorin. Allerdings muss ich dazu erst die Geschlechterfrage klären damit ich das Charprofil vervollständigen kann. Sexualität ist nach Maslow ein Grundbedürfnis und ich denke es macht schon gravierende Unterschiede beim Bestreben diese junge Frau einzugliedern, je nachdem wie das eben bei den Andorianern aussieht.

Hmm, stimmt, da wäre ein klares Position-Beziehen für den verlauf der Geschichte und für die Darstellung der Figur wirklich unabdingbar.

Wie Alex schon erwähnte: Ganz alleine wärst Du mit der Ausrichtung auf vier Geschlechter ja nicht. Und selbst wenn es doch so wäre, dann sähe ich darin eher einen Vor- als einen Nachteil, denn so wäre Deine Geschichte origineller und würde eine andere Perspektive bieten.
Ich finde die Lösung mit den vier Geschlechtern (oder notfalls auch mit den vier Eheleuten, bei denen die zusätzlichen zwei mehr als nur Paten oder Trauzeugen sind) um einiges reizvoller und für den Leser viel viel spannender, weil die Andorianer so fremdartiger wirkten und nicht nur wie blau-angemalte Mensch, denen man ein Paar Antennen auf den Kopf gesetzt hat.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Mit dreien wie die Spezies aus der ENT Folge \"Cogenitor\" mag das auch noch halbwegs gehen. aber bei vieren hört die vorstellungskraft auf. Zumindest bei mir.

Aber ist das nicht gerade das Tolle an der Science-Fiction: Dass man sich bemüht, Grenzen der Vorstellungskraft zu verschieben?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #123 am: 29.05.10, 13:35 »
@max
Sicher, das stimtm schon.

Aber angenommen einer meiner Chars hat Kinder(haben aj bereits der eine oder andere) Und die wollen wissen wie das mit \"Blümchen und den Bienchen\" beiden den andorianern läuft, kommen sowohl da Elternteil als auch ich in massive Erklärungsnöte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #124 am: 29.05.10, 13:40 »
Tja, dann muss man ihnen halt sagen, dass das bei den Andorianern eben anders läuft ;)

@ Visitor:
Eins ist mir noch eingefallen:
Ein gewichtiger Grund dafür, sich der Lesart der zwei andorianischen Geschlechter anzuschließen, wäre, wenn Du planen bzw. für die Zukunft nicht ausschließen würdest, Deine Geschichte (irgendwann, irgendwie) in das \"Unity One\"-Universum eingliedern zu wollen, denn dann ist es freilich schon so, dass Du den Widerspruch vermeiden müsstest.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #125 am: 29.05.10, 13:41 »
Stimmt, denn bei mir im UO Universum sind die Andorianer zweigeschlechtlich und leben in normalen Ehen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #126 am: 29.05.10, 15:24 »
Hallo!

Zitat
Original von Alexander_Maclean

Aber angenommen einer meiner Chars hat Kinder(haben aj bereits der eine oder andere) Und die wollen wissen wie das mit \"Blümchen und den Bienchen\" beiden den andorianern läuft, kommen sowohl da Elternteil als auch ich in massive Erklärungsnöte.


Das sehe ich nicht so: Für so eine Spezies wäre es das Normalste auf der Welt - genauso wie bei uns die Sache mit den zwei Geschlechtern!

Schau dir dieses Bild an! Würdest du nur mit so einem Lendenschurz bekleidet herumlaufen?



Ich denke du kämst dir wahnsinnig bloßgestellt vor. Für einen Yanomami-Indianer ist es aber das Normalste auf der Welt! Was für einen Schluss lässt dies zu? Ganz einfach: Dass die Erziehung und damit die Gesellschaft absolut ausschlaggebend für das ist, was wir als \"normal\" (Gesellschaftskonform) erachten!

--------------------------------------------------------------------


Da ich in meinem Universum noch kein Konzept für die Zeit nach dem Dominion-Krieg habe werde ich die Entscheidung für oder gegen das UO-Universum noch hinausschieben müssen.

Bitte seid mit nicht böse, aber da ich womöglich auch ein paar Star Trek-Fakten umzuschreiben gedenke halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass wir da gemeinsam auf einen grünen Zweig kämen.

Von daher spricht dies in meinen Augen eher für eine 4 Personen-Ehe-mit-2PlusX-Geschlechtern - für euch wäre das dann eine Art \"Was-wäre-wenn-Geschichte\"! :D


Mfg

Visitor5

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #127 am: 29.05.10, 15:43 »
@visitor
Es geht mir dabei nicht um die mhm \"moralische\" bewertung dieser gesellschaft. Das ist kein problem.

Ich habe auch keins mit den denobulanern, die ja auch ein sehr komplexes Familienleben haben, jede Frau hat drei Männer und jeder Mannn drei Frauen.

Es geht mir schlicht um den VORGANG, wie bei vier geschlechtern kinder entstehen sollen, der sich meiner Fantasie nicht entschließt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #128 am: 01.10.10, 09:21 »
Ich hab mal die Diskussion in dden richtigen Thread verlagert.

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max

Zitat
Wobei zumindest der letzte Teil des offiziellen Canon widerspricht, denn unanhängig von der Anzahl der Geschlechter heißt es ja in ST explizit und ohne dass wir da eine große Revision mitbekommen hätten, dass eine Ehe bei den Andorianern nicht zwischen zwei (was hier wohl normal bedeuten würde) sondern zwischen vier Individuen geschlossen wird.


Hab vergessen, dass mit der immer noch möglichen Viererbeziehung dazuzuschreiben. Mein Fehler. Sorry.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Und was das angeht, sind die Andorianer zweigeschlechtlich und leben inzwischen in 2er Ehen. Aber es gibt noch Andorianer, die auch zu viert zusammenleben. tailany und Belar sind im Rahmen einer Interspeziesbeziehung nur ein Zweierpaar.


Was ich als Version (wenn man so will: Kompromiss) durchaus plausibel fände: Wenn Andorianer unter sich in Vierehen leben würden, aber in Beziehungen mit anderen Spezies da flexibel sind (und zum Beispiel mit Menschen oder Trill zu zweit, mit anderen Außerirdischen wie vielleicht den Denobulanern zu fünft oder mehr zusammenleben),... ganz unabhängig von der Geschlechterfrage.



Man könnte ja auch ergänzend sagen, dass die Viererehe eine Tradition ist, aber andere paarformen vorbehaltlos akzeptiert werden.

so wie heute:

Tradition ist eine Ehe aus mann und Frau mit Standesamt und allen was dazu gehört. daneben gibt es aber auch \"wilde Ehen\" und gleichgeschlechtliche die vorm gesetzt fast gleich sind.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #129 am: 01.10.10, 09:52 »
Danke fürs verlagern.
Mal abgesehen davon, dass die Andorianer der Tradition zugeneigt sind, denke ich, dass sie sie ähnlich locker in Beziehungen sind, wie die Trill. Ich denke, das passt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #130 am: 18.01.11, 17:50 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich hab mal die Diskussion in dden richtigen Thread verlagert.

Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max

Zitat
Wobei zumindest der letzte Teil des offiziellen Canon widerspricht, denn unanhängig von der Anzahl der Geschlechter heißt es ja in ST explizit und ohne dass wir da eine große Revision mitbekommen hätten, dass eine Ehe bei den Andorianern nicht zwischen zwei (was hier wohl normal bedeuten würde) sondern zwischen vier Individuen geschlossen wird.


Hab vergessen, dass mit der immer noch möglichen Viererbeziehung dazuzuschreiben. Mein Fehler. Sorry.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Und was das angeht, sind die Andorianer zweigeschlechtlich und leben inzwischen in 2er Ehen. Aber es gibt noch Andorianer, die auch zu viert zusammenleben. tailany und Belar sind im Rahmen einer Interspeziesbeziehung nur ein Zweierpaar.


Was ich als Version (wenn man so will: Kompromiss) durchaus plausibel fände: Wenn Andorianer unter sich in Vierehen leben würden, aber in Beziehungen mit anderen Spezies da flexibel sind (und zum Beispiel mit Menschen oder Trill zu zweit, mit anderen Außerirdischen wie vielleicht den Denobulanern zu fünft oder mehr zusammenleben),... ganz unabhängig von der Geschlechterfrage.



Man könnte ja auch ergänzend sagen, dass die Viererehe eine Tradition ist, aber andere paarformen vorbehaltlos akzeptiert werden.

so wie heute:

Tradition ist eine Ehe aus mann und Frau mit Standesamt und allen was dazu gehört. daneben gibt es aber auch \"wilde Ehen\" und gleichgeschlechtliche die vorm gesetzt fast gleich sind.


Mittlerweile habe ich zum Thema: \"Zu einer andorianischen Ehe gehören 4\" eine neue Variante gefunden.
Irgendwann wird Dheran ja mal heiraten und wenn es soweit ist, werden der Brautvater ( Vater von Reneé O´Connor ) und die Bräutigammutter ( Vilarai Dheran ) den traditionellen Hochzeitssegen auf der Oberfläche von Andoria sprechen. Hierbei sind traditionell nur die beiden Elternteile und das Brautpaar zugegen.
Diese Zeremonie wird, nach der Hochzeit auf UO, an der \"Mauer der Helden\" stattfinden - damit sind dann beide Familien berücksichtigt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #131 am: 18.01.11, 18:24 »
Gefällt mir. Ich wusste gar nicht, dass es auf UO eine Mauer der Helden gibt. Aber die Idee finde ich toll.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #132 am: 18.01.11, 18:47 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Gefällt mir. Ich wusste gar nicht, dass es auf UO eine Mauer der Helden gibt. Aber die Idee finde ich toll.


Ha ha...
Natürlich war gemeint, das es auf Andoria, nach der Hochzeit auf UO, auch eine Zeremonie geben wird... ( Darum steht der Satz ja auch in Kommata... ) :Andorian

ulimann644

  • Gast
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #133 am: 05.02.11, 08:20 »
Für BROKEN, den Nachfolger von BREAKABLE, der die Geschichte des MU bis zum dritten Imperator der Sato-Dynastie erzählen soll, habe ich mir überlegt, parallel dazu, den Weg der Familie MU-Dheran weiter zu verfolgen.
Dabei überlege ich gerade, wie es möglich sein könnte, dass eine andorianische Frau den Familiennamen weitergibt. Natürlich könnte ich schreiben, dass dies auf Andoria genauso möglich ist, wie bei uns heute, auf der Erde, aber damit wäre ich nicht zufrieden.
Möglicherweise kann eine Andorianerin ihren Namen an ihr Kind weitergeben, wenn der Vater VOR dessen Geburt stirbt...??

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Wie seht ihr einen Andorianer ??
« Antwort #134 am: 05.02.11, 20:17 »
Gut das ich Andorianer nur als Nebenrollen hab, da brauch ich mir über sowas nie Gedanken machen.

 

TinyPortal © 2005-2019