Autor Thema: Star Gate Sammelthread  (Gelesen 131694 mal)

ulimann644

• Gast
Star Gate Sammelthread
« Antwort #180 am: 20.10.09, 19:15 »
Ist das auch wirklich die Energie für das Tor ??
Bereits vor WW2 haben die nämlich eine Adresse per Hand angewählt ( ohne Atomenergie u.s.w. ) von daher möchte ich mal bezweifeln, dass man Strom für das eigentliche Wurmloch braucht...

Ich kann mich aber erinnern, dass SG1 in just der Folge in der dieses Anwählen per Muskelschmalz gezeigt wurde ( auf einem Schwarz/Weiß Film ) für die Rückkehr einen Blitz ins Tor leitete, da es dort keine Energiequelle gab...

Andere Quellen reden von einer Versorgung über das DHD, wenn vorhanden.
( Klingt alles etwas widersprüchlich - aber da man vor WW2 ein Wurmloch etablieren konnte, brauchen die Tore weniger Energie als gedacht... )

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #181 am: 20.10.09, 19:43 »
Zitat
Original von ulimann644
Bereits vor WW2 haben die nämlich eine Adresse per Hand angewählt ( ohne Atomenergie u.s.w. ) von daher möchte ich mal bezweifeln, dass man Strom für das eigentliche Wurmloch braucht...

In der Folge wo das team in die Vergangenheit reist, reicht der Saft aus vier Autobatterien die etwa fünf Minuten vom Motorbetreiben werden, damit man das gate manuell wählen lassen kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

ulimann644

• Gast
Star Gate Sammelthread
« Antwort #182 am: 20.10.09, 19:57 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von ulimann644

In der Folge wo das team in die Vergangenheit reist, reicht der Saft aus vier Autobatterien die etwa fünf Minuten vom Motorbetreiben werden, damit man das gate manuell wählen lassen kann.

Auch so ein Widerspruch, denn mit den 1.21 Gigawatt des Blitzes kamen sie seinerzeit so gerade eben hin... :Blink
Dabei frage ich mich auch: Wofür genau diese Energiemenge gebraucht wird - für das Wurmloch als solches wäre das sicher zu wenig.
Ich vermute viel eher, dass damit die Fähigkeit des Gates, das Wurmloch zu speisen aktiviert wird...  ?(  ?(  ?(

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #183 am: 21.10.09, 15:12 »
Ich glaube ihr redet von der Folge wo O’Neill und Teal’c in die Vergangenheit reisen wenn das Wurmloch in einer bestimmten Zeit immer kam und ein Blitz durch das Wurmloch kam und sie bei bestimmen Punkt X in der Zeit wieder an kamen.

Und das mit der Energie Versorgung geht nur in einer Richtig das würde öfter mal gesagt von Sam und Naquadah hält auch nicht 10.000 von Jahren :D Keine Energie hält ewig, glaube auch nicht das es ein Stoff gibt bei Star Gate wo sich die Energie in Ausgang Energie wieder umwandelt innerhalb des Generators. Den Sonst gäbe es keine ZPMs^^
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

• Gast
Star Gate Sammelthread
« Antwort #184 am: 21.10.09, 15:27 »
Zitat
Original von Maik
Ich glaube ihr redet von der Folge wo O’Neill und Teal’c in die Vergangenheit reisen wenn das Wurmloch in einer bestimmten Zeit immer kam und ein Blitz durch das Wurmloch kam und sie bei bestimmen Punkt X in der Zeit wieder an kamen.

Die Folge mit dem Blitz war eine Andere - da wurde der Typ, der vor WW2 auf die Reise geschickt wurde, wieder zurück geholt...

Zitat
Original von Maik
Und das mit der Energie Versorgung geht nur in einer Richtig das würde öfter mal gesagt von Sam und Naquadah hält auch nicht 10.000 von Jahren :D Keine Energie hält ewig, glaube auch nicht das es ein Stoff gibt bei Star Gate wo sich die Energie in Ausgang Energie wieder umwandelt innerhalb des Generators. Den Sonst gäbe es keine ZPMs^^

Klingt etwas konfus - kanst du mal genau erläutern, was du da jetzt genau meinst...??

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #185 am: 21.10.09, 15:43 »
Zitat
Original von ulimann644

Zitat
Original von Maik

Klingt etwas konfus - kanst du mal genau erläutern, was du da jetzt genau meinst...??

Ich meinte mit der Umwandlung das ja die Gespeicherte Energie sich Umwandlert in die Energie die man nutzt und dann immer in andre Energie umwandelt aber nicht in die Ausgangsenergie und somit Naquadah, deswegen kann der Stoff nicht Tausende Jahre halten in ein Gates.

Den wenn es Naquadah so machen würde, müsste man nicht mit ZPMs Energie aus den Vakuum Raum zeit beziehen soweit ich weis.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #186 am: 21.10.09, 16:09 »
Zitat
Original von Maik

Nein wir reden von der Folge wo das team im jahr 1966 landet. (und sich O\'Neill zu erst als Captain James Kirk vom Raumschiff Enterprise und dann hinterher als Luke Skywalker ausgibt)  :D  :D

Zitat
Original von Maik

[/quote]
Rein physikalisch kann keine Energie verschwinden oder aus dem nichts entstehen, sondern nur umwandeln. Energieerhaltungssatz.

Der Punkt ist aber folgendes:
Mna kann das Stargate offenbar mit wenig energie und manueller SAnwahl betreiben.

Und Naquada ist ein sehr energiereicher Stoff.

Und: man kann ein Stargate nur für etwa 38 Minuten offenhalten.

Daraus postuliere ich jetzt mal eine gewagte Theorie.

Um das Wurmloch zu etablieren wird durch das Anwählen innerhalb des Gates selbst Energie erzeugt. Quasi wie bei einer chemischen Reaktion der man zu anfangs Energie zuführt um dann welche zu erhalten.

Aber auch dieser Vorrat ist begrenzt weshalb man die Verbindung nur für einen begrenzte Zeit offenhalten kann.

Möchte man ein Wurmloch länger offenhalten bzw. reise Distanzen überbrücken muss man weitere Energieversorger, welche genügend Energie für ein Wurmloch liefern, mit einbringen.

siehe auch die Sache als Anubis das Erdtor sprengen will. oder eben ein ZPM.
oder die Geschichte wo man eine Naquadabombe auf einen fremden Planeten zündet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #187 am: 21.10.09, 16:20 »
Zitat
Rein physikalisch kann keine Energie verschwinden oder aus dem nichts entstehen, sondern nur umwandeln. Energieerhaltungssatz.

Meinte ich ja, das hat man ja mal in Physik gelernt das sich Energie nur in andre Energie umwandelt aber nie im den Sinne verloren geht oder verschindet.

Zitat
Mna kann das Stargate offenbar mit wenig energie und manueller SAnwahl betreiben.

Um das Wurmloch zu etablieren wird durch das Anwählen innerhalb des Gates selbst Energie erzeugt. Quasi wie bei einer chemischen Reaktion der man zu anfangs Energie zuführt um dann welche zu erhalten.

Aber auch dieser Vorrat ist begrenzt weshalb man die Verbindung nur für einen begrenzte Zeit offenhalten kann.

Möchte man ein Wurmloch länger offenhalten bzw. reise Distanzen überbrücken muss man weitere Energieversorger, welche genügend Energie für ein Wurmloch liefern, mit einbringen.

Ja das stimmt könnte sehr gut möglich sein das es genau so geht. Nur ich glaube um so weiter es weg ist besonders in Andre Galaxien muss um so mehr Anfangsenergie geben werden.

ulimann644

• Gast
Star Gate Sammelthread
« Antwort #188 am: 21.10.09, 17:17 »
Zitat
Nein wir reden von der Folge wo das team im jahr 1966 landet. (und sich O\'Neill zu erst als Captain James Kirk vom Raumschiff Enterprise und dann hinterher als Luke Skywalker ausgibt)  :D  :D

He he he... :Rofl

Zitat
Zitat
Original von Maik

Hast du sehr gut erklärt - man könnte sogar so weit gehen zu sagen, dass sich das Tor bei jeder Verbindung wieder durch die Hyperraumenergien neu aufläd...

@Maik:
Innerhalb der Milchstrasse sind die verschiedenen Entfernungen unwesentlich - den Unterschied machen die intergalaktischen Verbindungen. Da sind die Entfernungen ungleich größer, so dass man eine zusätzliche externe Energiequelle braucht.

@All:
Der spezielle Steuerkristall beim Atlantis-Stargate dient übrigens nur zur intergalaktischen Anwahl und hat nix mit der eigentlichen Energieversorgung zu tun...

Was mich da wiederum stört - Warum kommt man von der Erde aus locker ohne hin, aber nur mit diesem speziellen Steuerkristall zurück ??
Liegt das möglicherweise daran, dass die Tore in der P-Galaxis digital funktionieren und die in der Milchstrasse analog ??
Weiß da wer was ??

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #189 am: 21.10.09, 17:25 »
@ulimann644: Naja was aus machen wird es schon, ob es 1000 Lichtjahre sind oder 80.000 Lichtjahre^^

Und soweit ich weis gehen beide Gate Arten gleich  in beiden Galaxien, sind ja auch von Selben Volk konstruiert worden.

ulimann644

• Gast
Star Gate Sammelthread
« Antwort #190 am: 21.10.09, 17:46 »
Zitat
Original von Maik
@ulimann644: Naja was aus machen wird es schon, ob es 1000 Lichtjahre sind oder 80.000 Lichtjahre^^

Nicht wenn die Tore vom Hersteller mit einer Garantie für den felerfreien,  interstellaren Betrieb bis Maximal 100.000 Lichtjahre ausgeliefert werden...^^

Was ich meinte war: Wenn man ein \"Galaktisches Netzwerk\" errichtet, dann sieht man zu, dass man auch bei den maximalen Distanzen nicht ins Schleudern kommt und es \"galaktisch\" ohne Einschränkungen nutzen kann.
BTW: Braucht dein Handy - abhängig von der Entfernung des Anrufers - mehr Energie ?? ;) :D

Zitat
Original von Maik
Und soweit ich weis gehen beide Gate Arten gleich  in beiden Galaxien, sind ja auch von Selben Volk konstruiert worden.

Nö - die funzen überhaupt nicht gleich - die in der Pegasus-Galaxis sind neueren Datums ( moderner ) und wählen, ohne Drehung irgend eines Ringes digital an - Die Milchstrassen-Gates habe den drehenden Anwahlring und man kann auch mit reiner Muskelkraft eine Adresse anwählen, ( analog ) was bei den Pegasustoren nicht geht !!

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #191 am: 21.10.09, 18:02 »
Zitat
Original von ulimann644
Nicht wenn die Tore vom Hersteller mit einer Garantie für den felerfreien,  interstellaren Betrieb bis Maximal 100.000 Lichtjahre ausgeliefert werden...^^

Was ich meinte war: Wenn man ein \"Galaktisches Netzwerk\" errichtet, dann sieht man zu, dass man auch bei den maximalen Distanzen nicht ins Schleudern kommt und es \"galaktisch\" ohne Einschränkungen nutzen kann.
BTW: Braucht dein Handy - abhängig von der Entfernung des Anrufers - mehr Energie ?? ;) :D

Ja indirekt. Den wenn der Sendemast weit weg ist verbraucht mein Handy mehr Strom.

Zitat
Original von ulimann644
Nö - die funzen überhaupt nicht gleich - die in der Pegasus-Galaxis sind neueren Datums ( moderner ) und wählen, ohne Drehung irgend eines Ringes digital an - Die Milchstrassen-Gates habe den drehenden Anwahlring und man kann auch mit reiner Muskelkraft eine Adresse anwählen, ( analog ) was bei den Pegasustoren nicht geht !!

Ich würde mal sagen das es schon eine weiter Entwicklung ist ja es ist Digital in der Pegasus, aber so von der Grundtechnik sind sie ja komplett gleich. weil die Antiker stammen ja von der Milchstraße und werden da auch den ersten Typ der Gates da installiert haben und die neuen weiter entwickelten in den andren Galaxien^^ Mich würde auch mal interessieren wie das erste gate in andre Galaxien gekommen ist^^.

ulimann644

• Gast
Star Gate Sammelthread
« Antwort #192 am: 21.10.09, 18:18 »
Zitat
Original von Maik
...aber so von der Grundtechnik sind sie ja komplett gleich.

Würde ich nicht sagen - eine analoge Uhr funktioniert auch komplett anders als eine digitale Uhr, obwohl die digitale nur eine modernere Version ist und vom gleichen Volk entwickelt wurde. Trotzdem erfüllen beide denselben ( grundsätzlichen ) Zweck ( Jetzt bitte keinen Hinweis auf Taschenrechnerfunktion, etc. pp. blah, blah... yabba... yabba... )

Zitat
Original von Maik
...weil die Antiker stammen ja von der Milchstraße

Großer Irrtum - die stammen aus der Ori-Galaxis und sind von da aus in die Milchstraße ausgewandert. Und erst dort installierten sie die Stargates - weshalb es in der Ori Galaxis keine normalen Stargates gibt - das Supertor wurde dann erst in jünster Zeit gebaut...

Zitat
Original von Maik
...und werden da auch den ersten Typ der Gates da installiert haben und die neuen weiter entwickelten in den andren Galaxien^^ Mich würde auch mal interessieren wie das erste gate in andre Galaxien gekommen ist^^.

Schwarz...  8o ;) :D
Ne - Ich würde vermuten, mit einem Raumschiff ( so wie die Antiker auch... ;) )

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #193 am: 21.10.09, 18:25 »
Also haben sie ja doch ab der Milchstraße aus die Galaxien mit Gates ausgestattet. und die ersten würden in der zeit gebaut und bestimmt auch entwickelt weil man da bestimmt soweit wahr in der Milchstraßengalaxie.

:D Ja ok stimmt auch wieder die Pegasus hat ja auch den Hyperantrieb um die Pegasusgalaxie zureisen :D Sorry wahr mir entfalen.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Gate Sammelthread
« Antwort #194 am: 21.10.09, 18:26 »
Um genau zu sein mit  Atlantis selbst.

Das Ding ist ja nicht nur eine Stadt sondern auch, was gerne vergessen wird (selbst von Rodney) ein Raumschiff.
Portfolio

TinyPortal © 2005-2019