Wenigstens 1 DVD Film zu SGA ist angeplant, jedenfalls steht das Projekt bereits auf Papier. Wie das allerdings bei der momentanen Lage von MGM ist ungewiss.
Universe gefällt mir eigentlich sehr gut. Obwohl ich ein großen Fan von Atlantis war, sind die Figuren nach wie vor austauschbar und man kann wenig in die Handlung eintauchen. Fast sämtliche Episoden der letzten Season kommen nicht über das Prädikat \"Durchschnitt\" hinaus. Und das finale war auch nicht so der Renner. Die Paralleluniversum-Folge \"Vegas\" fand ich zum Beispiel unter aller Kanone. \"Enemy at the Gate\" war zwar gut, aber viel zu beengt, dadurch das es kein Zweiteiler war. Ich hoffe, das die beim nächsten DVD Film hier wieder ansetzen.
Ich meine Atlantis ist jetzt auf der Erde. Die können die San Fransico Bay nicht für immer absperren, weil da eine getarnte Statd rumschwimmt.
Universe hingegen hat es von Anfang an geschaft, Charaktere zu präsentieren, mit denen man mitfühlen kann.
Das mit dem Kommunikationssteinen finde ich zwar auch blöd, sollte ihnen aber für die erste Season gegeben sein, um noch einen Link zur Erde, und zur Mutterserie SG-1 zu haben. Aber spätestens in der 2 Staffel sollten sie diese Steine irgendwie verlieren, um sich als eigenständige Serie zu etablieren und nicht ständig Gastauftritte einzufügen.
Inzwischen schaue ich SGU lieber als SGA, obgleich ich sage, das es eine Schweinerei SGA ohne Vorwarnung abzusetzen.