Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 506623 mal)

SSJKamui

• Commander
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #300 am: 16.08.10, 12:10 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich hab für Ulis Divided sachen eine eigene Kategorie eingerichtet, aber irgendwie kann ich die anderen Artikel dazu nicht eintragen.

OK. Ich werde das mir mal angucken.

Visitor5

• Lieutenant
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #301 am: 16.08.10, 12:49 »
Ich möchte nochmals Bezug nehmen zu folgendem Sachverhalt:
Zitat
Zitat
Personen
J.J. Belar, Darsha, Yoko, Trask, Tymari Lan, Das Grau, ...

Zitat
@visitor
dein Plan ist zwar nicht schlecht, ist aber dahingehend problematisch, dass dann deine masterkategorein exorbitant groß werden. Und damit unübersichtlich

Schau dir mal den kategorienbaum von MA an.

http://de.memory-alpha.org/index.php?tit...es&dotree=Laden

Mein nachgebesserter Vorschlag sieht nun so aus, dass wir das Memory-Alpha-System adaptieren, das bedeutet für diesen Fall, dass wir die Mastergruppe \"Personen\" in die verschiedenen Spezies unterteilen.

Andorianer
Bajoraner
Borg-Drohnen
Menschen
Vulkanier
Zakdorn
_Bastarde

Ich plädiere derzeit dafür, für Bastarde nur EINE Kategorie zu eröffnen. Sonst haben wir bald Kategorien dergestalt:

Andorianer-Vulkanier 50-50
Andorianer-Vulkanier 75-25
Andorianer-Vulkanier 25-75
Andorianer-Aenar
Andorianer-Trill
Andorianer-Romulaner
Andorianer-Romulaner-Klingone...
...

Eventuell können wir dann im Nachhinein die Kategorie „Bastarde“ nochmals aufteilen, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich für eine Gruppe plädieren.

Einwände, Verbesserungen, Gegenvorschläge, Steinspenden? :D

deciever

• Lieutenant Commander
  • *
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #302 am: 16.08.10, 12:58 »
Oder aber.

Bei einem Vulkanischen Andorianer, diese Person einfach in beide Kategorien rein packen.

Visitor5

• Lieutenant
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #303 am: 16.08.10, 13:06 »
Hmm...

Das wäre auch möglich. Ich bin mir momentan unschlüssig. Hast du gerade ein paar Pro- (und Contra-)Argumente zur Hand?

Contra wäre zum Beispiel,
dass ein Charakter zweimal einzufügen ist,
dass es auf den ersten Blick impliziert, dass es ein Angehöriger reinen Blutes ist,
bzw. dass er eher dieser Spezies entspricht, als der anderen Hälfte.

Dafür spräche, dass wir uns eine Untergruppe sparen würden, wobei das allerdings nicht ins Gewicht fallen würde, wie ich finde.

SSJKamui

• Commander
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #304 am: 16.08.10, 13:17 »
Zitat
Original von Visitor5
Ich möchte nochmals Bezug nehmen zu folgendem Sachverhalt:
Zitat
Zitat
Personen
J.J. Belar, Darsha, Yoko, Trask, Tymari Lan, Das Grau, ...

Zitat
@visitor
dein Plan ist zwar nicht schlecht, ist aber dahingehend problematisch, dass dann deine masterkategorein exorbitant groß werden. Und damit unübersichtlich

Schau dir mal den kategorienbaum von MA an.

http://de.memory-alpha.org/index.php?tit...es&dotree=Laden

Mein nachgebesserter Vorschlag sieht nun so aus, dass wir das Memory-Alpha-System adaptieren, das bedeutet für diesen Fall, dass wir die Mastergruppe \"Personen\" in die verschiedenen Spezies unterteilen.

Andorianer
Bajoraner
Borg-Drohnen
Menschen
Vulkanier
Zakdorn
_Bastarde

Unser System würde sich sehr schnell darauf umrüsten lassen. Der Spezies Bereich ist ja schon fast so ähnlich aufgebaut.

Den Ausdruck \"Bastarde\" würde ich aber noch zur Diskussion stellen, da dieser leider wirklich ein wenig Problematisch ist.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #305 am: 16.08.10, 13:19 »
Zitat
Original von deciever
Oder aber.

Bei einem Vulkanischen Andorianer, diese Person einfach in beide Kategorien rein packen.

Dieser Meinung bin ich auch.

Da die betreffende Person ja die Gene beider Spezies in sich trägt und im idealfall von beiden Kulturen beeinflusst wurde, ist es durchaus zu wissen, wann die Figur als andorianer und wann als Vulkaninier handelt. (um beiden beispiel zu bleiben)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

deciever

• Lieutenant Commander
  • *
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #306 am: 16.08.10, 13:30 »
Zumal im eintrag der Person ja alles weitere drin steht. So sollte es zu keiner verwirrung kommen.

Ein Eintrag, mehrere verlinkungen. Finde ich simpler als noch ne Unterkategorie

Visitor5

• Lieutenant
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #307 am: 16.08.10, 13:35 »
Zum Begriff Bastard: In meinen (uuuralten Schulbüchern) steht noch \"Bastard\" drin - heutzutage spricht man aber eher von \"Hybride\" ;)

Okay, der Punkt \"Begrifflichkeit\" wäre dann vom Tisch.

Dann bleibt uns noch immer die Wahl zwischen den beiden einsortierungsmöglichkeiten:

Eine separate Grupp \"Hybride\" vs. Einsortieren in beide Speziesgruppen.

Ich könnte mich für beides erwärmen. :)

Weitere Punkte auf meiner Liste, die ich gerne noch debattiert hätte:

Zitat
Der Spezies Bereich ist ja schon fast so ähnlich aufgebaut.

Das sehe ich anders. Ich sehe hier ein großes Chaos. Folgt diesem Link und schaut euch in der UNterkategorie \"Vulkan\" mal den Baum an!
Vulkanier-Baum

_#Vulkan
_____#Vulkan (Bewohner)
_____#Vulkanier
__________#Raumschiffklassen der Vulkanier
__________#Vulkanierin

Für mich ergibt das wenig Sinn.

Ich plädiere für folgendes System, analog zu Memory-Alpha:

Es gibt einer Seite für Vulkan (Planet) und eine für Vulkanier (Spezies).
Auf dieser Seite Vulkanier (Spezies) können wir dann Vulkanier (Individuen) als Gruppe verlinken, aber bitte nur eine. Eventuell könnten wir uns ja für ein (m) oder (w) hinter dem Namen einigen um etwas über das Geschlecht auszusagen. Oder wollt ihr lieber zwei getrennte Listen?

Mein System sähe dann wie folgt aus:

#Vulkan (Planet)
#Vulkanier (Spezies)
_____#Vulkanier (Individuen)

bzw.

#Vulkan (Planet)
#Vulkanier (Spezies)
_____#Vulkanier, männlich (Individuen)
_____#Vulkanier, weiblich (Individuen)
#Vulkanische Raumschiffklassen

Man sieht: Es existiert nur eine Baumstruktur zwischen der Spezies und den Individuen. Das mit den Schiffen ist nur eine weitere Sortiermöglichkeit, eine Kategorie, die man als Link hinzufügen kann - eine hierarchische Abhängigkeit sollte allerdings nicht bestehen.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #308 am: 16.08.10, 14:21 »
Ich habe versurcht den Artikel über Sovrane von dem über die 7. task Force zu trennen. aber das ist anscheinend schief gegangen.

Ich finde aber deb fehler nicht.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Sven_Torias_Sovrane
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Visitor5

• Lieutenant
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #309 am: 16.08.10, 14:26 »
Hm, kannst du nicht zu einer \"älteren Version\" zurückspringen und es nochmals versuchen?  ?(

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #310 am: 16.08.10, 14:37 »
Zitat
Original von Visitor5
Hm, kannst du nicht zu einer \"älteren Version\" zurückspringen und es nochmals versuchen?  ?(

nein. Der artikel ist neu angelegt. ich habe die Daten nur aus dem artikel zur 7. task Force rübergeholt und den namen des schiffs geändert.
Portfolio

SSJKamui

• Commander
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #311 am: 16.08.10, 14:41 »
So, ich habe es jetzt repariert.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #312 am: 16.08.10, 14:44 »
Zitat
Original von SSJKamui

Danke.
Portfolio

SSJKamui

• Commander
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #313 am: 16.08.10, 15:19 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von SSJKamui

Danke.

Ich habe eben noch einen kleinen Fehler mit der Datenfolge verbessert. (Eben war versehentlich die Information \"blau\" statt als Augenfarbe als Haarfarbe definiert, da mich deine \"/\" Schreibweise davor ein wenig verwirrt hatte. :D)

Hmm. Wie ich sehe hat Star jetzt auch einen Account und hat da einen neuen Artikel für einen Starfleetacademy Campus angelegt.:thumb:

Super. Ich hatte ehrlichgesagt schon lange überlegt, Star anzusprechen, ob er beim Wiki mitmachen will.

Star

• Captain
  • *
Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #314 am: 16.08.10, 15:26 »
So ein Artikel zur (San Francisco-)Akademie dürfte auch für alle Interessant sein. Außerdem hatte ich seit längerem vorgehabt, auf Kurse, Gebäude und solche Dinge näher einzugehen. Das Wiki bietet sich dafür prima an.

Und so langsam begreife ich auch die Technik, die dahinersteckt :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

TinyPortal © 2005-2019