Hier ist mal der Beginn eines Konzeptes. Ich nenne es einfach mal \"Projekt Phoenix\" (ich bin zwar kein Zefram Cochrane, aber der Wille zählt!

)
Ideen zur Organisation des wiki
Mastergruppen
Eine Mastergruppe stellt die erste Stufe der Einteilung dar. Sie dient hauptsächlich dazu, neue Beiträge rasch verfügbar zu machen indem auch für Laien ersichtlich ist, wo ihre Beiträge abgelegt werden müssen. Damit ist es jedem möglich, seine Charaktere schnell einzugeben, beispielsweise.
Dies bedingt eine simple Eigenschaft für diese Gruppe:
Eindeutigkeit: Es sollte kein Zweifel bestehen, in welche Gruppe das neue Dokument einzusortieren ist
Meine Vorschläge für die Mastergruppen:
Institutionen und Gruppierungen
Orte
Personen
Raumschiffe
Raumschiffsklassen
Rezensionen
Spezies
Substanzen
Technologie
Beispiele:
Institutionen und Gruppierungen
Orionsyndikat, Task Force 12, Besatzung der USS Calypso, ...
Orte
Bajoranisches Wurmloch, Erde, Briar Patch, Delta-Quadrant, ...
Personen
J.J. Belar, Darsha, Yoko, Trask, Tymari Lan, Das Grau, ...
Raumschiffe und Raumstationen
USS Constitution, USS Calypso, USS Midway, CC Maniac, Unity One, ...
Raumschiffsklassen
Defiant-Klasse, Constellation-Klasse, ...
Rezessionen
TOSG – „Breakfast with Wana“, Star Trek Freelancer - Thiefes and Smugglers, Star Trek Elite Force – Bewährungsprobe, ...
Spezies
Andorianer, Bolianer, Efrosianer, Orioner, Formwandler, Trill, Vulkanier, ...
Sonstige
Fällt mir Ad Hoc nichts ein – aber ich habe ja euch!

Substanzen
Dilitium, Biomimetisches Gel, Antimaterie, ...
Technologie
Phaser, Nanosonde, Quantensingularität,...
Die Aufgaben der wiki-Paten ist nun, eine weitere Vernetzung durchzuführen – und hier beginnt die eigentliche Arbeit:
Ihr wisst alle, wie ein Teller Spaghetti aussieht, das ist etwa wie Kal-toh – und wenn unsere Daten nicht auch so aussehen sollen... Naja.

Sicher wird es immer Grenzbereiche geben, die man mehrdeutig auslegen kann, aber wir sollten versuchen, zumindest ein Gerüst auf die Beine zu stellen, das die hauptsächlichen Probleme für alle bindend löst.
Konzentrieren wir uns also erst einmal auf die einfacheren Dinge.
Wir erzählen in unseren Geschichten von Charakteren, deswegen würde ich von ihnen gerne ausgehen.
Ein Charakter ist eine „Person“ und steht daher zwingend in dieser Mastergruppe!
Eine Person gehört einer Spezies an.
Nun brauchen wir eine duplizierbare Matrize für die Spezies. Und hier sehe ich ein kleines Problem. Keine Sorge, ich biete euch auch gleich eine Lösung an.

Nehmen wir ein Beispiel:
Andorianer
Dies ist die Spezies-Bezeichnung, wie sie in der Mastergruppe „Spezies“ steht. Auf diesem Blatt käme nun standartmäßig ein Link zu Memory-Alpha und Memory-Beta.
Wir brauchen hier auf diesem Blatt keine großen Reden schwingen – wir sollten hier nur noch Bezug auf unsere Stories nehmen. „Andorianer haben eine blaue Hautfarbe und zwei Antennen“ – wozu den Lesern erzählen, was sie auf Hunderttausend anderen Seiten auch erfahren können!? – wichtiger wäre es darauf hinzuweisen, dass auf der USS Icicle die Andorianer nur zwei Geschlechter aufweisen, im TOSG-Universum aber vier.
Ich will hier gar nicht weiter darauf eingehen – ich denke ihr wisst, was ich aussagen möchte.
Auf dieser Seite können wir dann unter den beiden Überschriften „Andorianer“ „Andorianerinnen“ unser andorianisches Personal aufführen.
Damit hätten wir uns wieder 3(!) Gruppen gespart: Die Gruppe „Andorianer“, in der wir unser Personal auflisten, sowie die Gruppe für die Männer und die Frauen.
So ein etwas wirres System habe ich bei den Orionern bemerkt. Da kann ein Neuling einfach nicht mehr durchblicken...

Charaktere für für jede Geschichte etwas Elementares. Ich denke wenn wir das hinbekommen, die Charaktere also klar strukturiert einsortieren - und daraus auch noch ein Tut erstellen ist das die halbe Miete!
Weitere Punkte, die wir ebenfalls zu Beginn klar definieren sollten, wären für mich dann die Raumschiffe und Raumstationen, die ja auch bedeutend sind. Um \"Kleinigkeiten\" können wir uns später kümmern.´, aber Neulinge werden gewiss als erstes versuchen, dort ihre Charaktere und ihre Raumschiffe vorzustellen und eventuell Rezessionen und kurze Erläuterungen für ihr Universum unterzubringen, denn das ist ja das Salz in der Suppe ihrer Werke.
In meinen Augen sollte dies also auch der Ausgangspunkt unserer Bemühungen sein.
Damit wäre unser Wiki schnell \"les- und nutzbar\"! Das Anzeigen der Planeten nach Klasse, Art, Quadrant... das ist Kür, das ist nur ein Gimmik und kann warten.
Edit: Dank an SSJKamui.