Da sind ein paar sehr schöne Entwürfe dabei.
Ohne die Schulterstütze ist das 2285er ja fast schon identisch mit meinem.
Danke

Später kommt sogar noch eine Skizze, wo wir meiner Wahrnehmung nach sogar noch eher in eine Richtung gedacht haben. Die Zusammenstellung, wo eben dieser Entwurf dabei ist, folgt auch noch

Die 77 und 78er gefallen mir nicht so. Mit diesem riesigen Kolben als Schulterstütze wirken sie so altmodisch und unhandlich.
Ja, diese Entwürfe scheinen nur dann sinnvoll, wenn der Rückstoß wirklich enorm ist

Bei einer TOS-Waffe fand ich das Prädikat altmodisch gar nicht so verkehrt, wobei mir dann auch klar war, dass die Optik nicht zu rückwärtsgewandt sein darf. Aber bei den Skizzen habe ich versucht, mir möglichst wenig "Denkverbote" aufzuerlegen.
Das 69er ist der beste Entwurf, wenn es darum geht sie sofort als Star Trek Waffe auszumachen. Das Design erinnert den Classic Fan gleich an die bekannte Pistole. Ich persönlich hätte warscheinlich entweder den Lauf kürzer gemacht, ähnlich wie bei der Pistole, oder an deren Ende so eine kleine Schüssel angebracht, wie beim Vorgängergewehr von Kirk.
Die "Schüssel" ist wirklich eine besondere TOS-Zutat, die ich aber irgendwie wohl nicht überstrapazieren wollte. Der Lauf musste mMn unbedingt lang sein, denn ich wollte hier, dass die Botschaft "Das ist ein Phaser-Gewehr" gleich rüberkommt.
Das sind wundervolle Outtakes, Max, danke für's Zeigen! Die machen ja fast noch mehr Spaß, als die fertigen Zeichnungen, vor allem wegen der Kommentare. Du hast übrigens eine sehr schöne Schreibschrift. 
Da gleich mal ein doppeltes Dankeschön

Ich finde auch, dass so Skizzen und Entwürfe was haben; ich habe da auch einfach mal locker drauf los gezeichnet, während ich "saubere" Zeichnungen oder PC-Grafiken nur bei den Konzepten gemacht habe bzw. machen würde, wenn ich wirklich vollkommen überzeugt von ihnen bin. Entsprechend sorgt das natürlich auch für den ein oder anderen, nun, "relativierenden" Kommentar zu dem ein oder anderen Entwurf

Da wird noch was kommen

...
Outtakes 1: Das von 2285 gefällt mir sehr gut, ebenso wie das von 2276. Die hättest du auch beide locker ins Rennen schicken können!
Outtakes 2: Hier finde ich das "Leider ohne TOS-Bezug" sehr hübsch, genau wie das von 2280.
Das von 2278 sieht aus wie die Schrotflinte des Farmer Moore 
Danke für das Feedback! Bei dem für 2285 hatte ich mir ursprünglich überlegt, ob ich es wirklich einreichen soll, aber am Ende gefielen mir doch zwei oder drei (und das von 2269 war früh gesetzt) besser und so kam es nur auf die Ersatzbank

Ähnlich sah es mit dem von 2276 aus; aber wäre die Aufgabenstellung gewesen, ein Gewehr für TMP zu entwickeln, wäre das mein Kandidat gewesen.
Und: Stimmt, bei dem von 2278 hatte ich das Design besagter Flinte auch irgendwie im Kopf

Aber im Prinzip können sich all deine Entwürfe sehen lassen!

Danke schön. Ich hoffe, bei den noch folgenden wird Dir vielleicht auch noch was zusagen