Danke für Posten, Astrid

Ein paar Entwürfe kenne ich tatsächlich. Ich finde es immer wieder schön, dass es noch Leute gibt, die Sternenflottenraumschiffe entwerfen

Die "Salvation" finde ich ziemlich cool! (Gut, die Greifer sind ein wenig speziell, aber gut, warum nicht?) Aber das Layout ist ungewöhnlich und trotzdem nicht unpassend. So ein Raumschiff könnte mehr sein als "nur" ein Abschleppschiff.
Die anderen (verlinkten) Entwürfe sind schon auch ab und zu gewöhnungsbedürftig. Die "Plaustrum" allerdings finde ich auch irgendwie gelungen.
Jeder Designer hat natürlich so seine eigene Handschrift.
Manche Schiffe mögen gewagt sein, aber ich finde es richtig, progressiv zu denken. Vor Probert hatten die Fans nur die alten Entwürfe als Referenz, dann kamen die Designs sozusagen ins 24. Jahrhundert. Vor der "Voyager" und Eaves mit seiner Ent-E hätten wahrscheinlich die wenigsten Fans ein Schiff ohne "Hals" auf der Rechnung gehabt.
Will man an das späte 24. oder an das 25. Jahrhundert denken, muss man eigentlich zwangsläufig auf eine neue Design-Philosophie kommen, eine neue Formensprache finden.