Nicht schlecht, aber die Riesenschabe so konkret zu sehen unterminiert das literarische Original auch irgendwie. Denn der Clou darin ist ja gewissermaßen, dass die "Verwandlung" trotz aller konkreten Beschreibungen doch auch immer etwas zweideutig bleibt: Hat Gregor Samsa sich wirklich in ein Insekt verwandelt oder es sich nur eingebildet?
In einer Trickfilm-Adaption, die ich vor Jahren auf ARTE gesehen habe, hat man dementsprechend auch alles aus Gregors Perspektive gesehen, seine eigene Erscheinung trat dabei niemals wirklich auf, man sah lediglich die Reaktionen der anderen sowie sein eigenes Verhalten - genauso, wie es auch in der Geschichte beschrieben steht.
Danke für Deinen Kommentar

Na ja, es ist schon ein wenig her, dass ich das Buch gelesen habe, aber Kafkas Beschreibungen zielen - vor allem halt, wenn man an die Reaktionen des Umfeld Gregor Samsas denkt - schon irgendwie darauf ab, dass die Verwandlung wirklich stattgefunden hat.
Selbst wenn es nicht so gewesen sein sollte, wählt mein Bild dennoch diese Prämisse, aber eben ein wenig erweitert, denn diese Teekränzchensituation soll die an sich bedrückende Stimmung des Buches (und ich muss sagen, dass ich die alte Einrichtung samt Licht auch ein bisschen in diese wenig erbauliche Richtung schieben wollte, so anheimelnd sie gleichzeitig ist) ein bisschen aufbrechen.
Der Trickfilm und seine Herangehensweise klingen aber auch sehr interessant. Mal sehen, ob ich den Film irgendwo finde; ich habe mal eine Doku in der 3sat-Mediathek gefunden, die auch vor Jahren lief, vielleicht hat man mit einer Wiederholung Glück

@Max
Also ich kenne weder das Buch noch den Inhaltund kann daher nur Bezug auf die Arbeit an sich nehmen.
Mir gefällt der Raum ausnahmslos gut, denn es ist Dir gelungen diesen Raum der wohl zum damaligen Zeitpunkt geltenden Realität anzupassen.
Ein blanker Holzfussboden, eine alte Tapete, die schon Dunkelflecken hat und eine zeitgerechte Möblierung. Die Lichtverhältnisse/Beleuchtung hast Du gut umgesetzt, sie wirkt nicht zu grell und leuchtet mit einer passenden Helligkeit den Raum aus, besonders auch die Lampe auf dem Sideboard.
Was mir absolut klasse gefällt ist die kleine Falte im Teppich, die das ganze so realistisch aussehen lässt, denn üblicherweise sind in diesen3D Elementen solche Sachen nicht zu finden.
Die Schabe selbst ist wohl gut getroffen. Gott sei Dank habe ich nicht so viel Erfahrung mit dem Aussehen dieser Tierchen, aber ich finde das Objekt mit seinen Details sehr gelungen.
Für mich wieder eine überzeugende Arbeit von Dir.
Vielen Dank für das Lob, Roger

Es ist lustig, dass ich viele, viele Jahre bei Grafiken am Computer immer nicht nur einen sauberen Look gemocht, sondern auch angestrebt habe; zum Beispiel bei Grafiken zu Raumschiffen. Seitdem ich Blender benutze, um auch Szenen wie diese zu rendern, hat sich das geändert - der neue Trend zum gewollt Unperfekten sozusagen

So Details wie der Teppich oder die nicht mehr frische Tapete sind nämlich glaube ich schon wichtig, damit die Bilder eine Art Natürlichkeit ausstrahlen und Charakter bekommen. Es freut mich, dass Dir das Detail mit der Teppichfalte aufgefallen ist

(Die Lampe ist übrigens mein persönliches kleines Highlight).
Ach, und was Kafkas "Die Verwandlung" anbelangt, weiß ich gar nicht, ob ich dafür eine Leseempfehlung aussprechen sollte. Okay, ich müsste es eigentlich, weil Franz Kafka kein ganz unwichtiger Teil meines Studiums war und "Die Verwandlung" ist sicherlich ein Klassiker. Aber spontan würde ich sagen, dass man in Zeiten wie diesen vielleicht doch lieber zu einem aufheiternderen Buch greifen sollte