Es täte mir leid, wenn die von mir ausgelöste Diskussion den eigentlichen Austausch über den Trailer behindern würde, denn eigentlich gäbe es da schon viel, worüber man sich unterhalten könnte. Vor der anderen Diskussionen also ein paar Fragen, wie Ihr den Inhalt interpretieren würdet...
Ein großer Punkt ist ja wohl, um welchen Androiden es sich in der "Schublade" eigentlich wirklich handelt!
Einige vermuten ja, dass es Data ist - andere widersprechen, weil es schwer vorstellbar ist, dass er die "Scimitar"-Explosion derart überstanden haben kann. Was meiner Meinung nach gegen B4 spricht, ist, dass der Rumpf nur einen Oberarmansatz hat. Hätte man also B4 auseinandergenommen, würde ich eigentlich ein symmetrischeres Ergebnis erwarten.
Und was sind Eure Theorien zur Frage, wer die junge Frau nun eigentlich ist?
Ich glaube, es ist die eigene Erwartungshaltung, die schon mal eine Grundlage bildet. Wenn du einenen Nachfolger von TNG erwartest, dann ist es gut möglich dass du enttäuscht wirst.
Na ja, es geht hier ja nicht um mich. Warum ich enttäuscht bin, weiß ich

(Und ich habe keinen Nachfolger von TNG erwartet, sondern eine Serie, die sich in der Tradition von TNG sieht).
Ich wollte ja hören, was am Trailer zu gefallen weiß.
Aber wenn du eine Fortführung des Star Trek Universum erwartest dann kickt einen das höchstwahrscheinlich schon.
Hmm, okay. Aber dann hatte der Trailer wahrscheinlich leichtes Spiel. Denn egal, in welche Richtung die Macher gegangen wären, es wäre eine Fortführung gewesen.
Und dann oist IMO die Musik zu den gezeigten Szenen gut gesetzt.
Ah, okay, dann ist es vielleicht auch einfach eine Zustimmung für den Trailer (und weniger schon für die Serie)? Wobei ich dann immer noch glaube, dass die Figuren / Schauspieler einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung hatten.
Das finde ich gar nicht merkwürdig. Klar muss jede Serie auch für sich stehen können, aber bei einen so großen Universum wie Star Trek sind solche Crossover nicht nur möglich sondern in meien Augen was tolles.
Die DC Serien machen das vor, wie es geht. Das jährliche Crossoverevent über alle vier Serien (Arrow, Flash, Supergirl und Legends) sind jedes Jahr ein Highlight. und auch die kleineren Crossover machen Spaß. das ist dann eben keine FanFiction sondern eher Futter für die Fans. Und angesichts des Alters der meisten recken der 24. JH. serien werden so sowieso nicht viel Auftreten.
Da hätten wir schon wieder die Verbindung zur Comic-Welt

Crossover machen ein Universum halt leider ziemlich klein und das Ganze kann dadurch auch erzwungen wirken.
Wie bereits ausgeführt, den meisten sind die Charaktere wichtiger als die Story. Bei dir ist es umgekehrt. Und deswegen scheint dich der Trailer nicht anzusprechen.
Ich bitte aber auch nicht zu vergessen, dass ich Charaktere auch nicht unbedingt als unwichtig empfinde: die Story, ein echter Plot, sind mMn die wichtigste Grundlage für die Figuren, damit sie sich wirklich entfalten und entwickeln können. Das ist auch der Ansatz, den ich bei der Satyr-Reihe verfolge und Episoden wie zum Beispiel "Blasses Gelb" bedienen sich genau dieses Prinzips.
Es ist also meiner Ansicht nach dann besonders wichtig, eine kluge, strapazierfähige Story zu entwickeln, damit man wirklich was mit den Figuren machen.
Der Punkt, den meisten seien Charaktere wichtiger als die Story, spräche dann aber auch dafür, dass der Trailer so positiv aufgenommen wird, einfach weil nicht nur Stewart (den man erwarten konnte

), sondern auch Ryan und Spiner darin auftauchen.
Wobei man eben auch die gegenfrage stellen muss, was für einen persönlich Star Trek ist. Und die Antwort kann unterschiedlich ausfallen. Oder wie ich gerne sage: Frag 8 Star Trek Fans, was für sie Star trek bedeutet und du bekommst 11 verschiedene Antworten.
Ein positiver Blick auf die Zukunft scheint nicht mehr sehr hoch im Kurs zu stehen, aber ich weiß, dass das trotzdem ein Faktor ist, der TNG auch nach dreißig Jahren sehr attraktiv macht. Ich kenne eine Amerikanerin, die TNG richtig gut findet - und sie ist jünger als wir und hat die Serie auch erst vor wenigen Jahren entdeckt; so etwas wie Nostalgie spielte also keine Rolle. Weder das Prinzip, dass fast jede Folge für sich steht, noch die positive Ausstrahlung und die fehlenden Konflikte zwischen den Personen störten sie - mir scheint, dass fast das Gegenteil der Fall war; sympathische Charaktere in interessanten Geschichten hat sie womöglich in anderen, modernen Serien vermisst.
Wenn man gewisse Dinge so "sehr zuspitzen" würde, mit solchen Twist, könnte ein neues TNG wahrscheinlich schon einschlagen.
Das sehe ich ähnlich. Man müsste es mit Twists nicht übertreiben, aber Überraschungsmomente können wirklich viel ausmachen, auch zusammen mit optischer Frische.
Hinzu kommt, dass es vielleicht auch schon eine Art Sättigung mit so etwas wie Superheldenfilmen und düsteren Drama-Serien gibt. Sie sind so zur Gewohnheit geworden, dass sie immer noch erfolgreich sind, auch mangels Alternative. Aber es wird auch einen Gegentrend geben und es würde gut zu ST passen, wenn es ihn auslösen würde.