Autor Thema: Star's Zeichnungen  (Gelesen 540968 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3045 am: 07.10.15, 13:27 »
Interessant fand ich es zu sehen, wie Du an die Lippen herangehst. Das ergibt sehr schöne, volle Lippen.

Nicht nur volle Lippen. Wenn man schmale Lippen möchte, setzt man die oberen und unteren Bögen einfach näher an den Mittelbogen heran. An der Vorgehensweise ändert sich nichts. Das ist das schöne daran; kennt man erst die Grundlagen, hat man ein Fundament, kann man nach belieben variieren.

Zitat
"Sollten Fragen sein ..."  :Ugly  Na, das nutze ich doch gleich mal aus: Hast Du Tipps für die korrekten Proportionen bei Körperhaltungen, die nicht stocksteif dastehen und so mit dem 8er-Raster zu erfassen sind? Da geben die Lehrbücher immer die hilfreichen Anmerkungen "achten Sie auf die Verkürzungen" in der einen oder anderen Formulieren.

Mit "achten sie auf die Verkürzungen" meinen die, nehme ich an, perspektivisches Zeichnen. Mal angenommen, du hast eine Ganzkörper Front-Zeichnung von einem Mann, oder einer Frau. Du machst ein Quadrat drumherum, wie ich es oben bei den Gesichtern gemacht habe. Die Zeichnung ist 2D. Jetzt willst du die Figur aber etwas drehen und bewegst dich somit plötzlich im dreidimensionalen Raum. Aus dem Quadrat wird eine durchsichtige Kiste mit der Figur drin. Zum Horizont hin verkürzt sich die Kiste - perspektivisches Zeichnen. Auf einem Blatt gibt es natürlich einen Horizont, also muss man sich einen künstlichen Denken. Da kann man sich mit vielen Linien helfen. Wenn die Figur jetzt nicht stocksteif dasteht, sondern sich bewegt - sagen wir mal die Arme zu den Seiten ausstreckt, dann wird die Kiste breiter und somit ihre Verkürzungen stärker. Der Arm, der sich dem Horizont entgegenstreckt, wird beispielsweise in der Entfernung immer schmäler, der, der sich jedoch dem Betrachter entgegenstreckt wird zur Hand hin immer größer. Das meinen die damit.

Das ist ein bisschen kompliziert - ich würde sogar sagen, das ist die Königsklasse, weil hier wirlich alles zusammenkommt, und man die Grundlagen kennen muss, ehe man an diesen Schritt geht. Aber hier gibt es auch Tips und Tricks, um sich behelfen. Ich kann dazu auch mal ein Tutorial machen. Ich dachte mir sowieso, dass ich noch ein paar mehr machen könnte - dann in einem Extra-Thread -, die Stück für Stück zum perspektivischen Zeichnen führen. Erst die Grundlagen - wie man ein Gesicht zeichnen, einen Körper, Arme, Beine, Hände, Füße, usw, und dann richtung Figuren in Bewegung und Perspektive.

Bestünde daran Interesse?

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3046 am: 08.10.15, 15:26 »
Mit "achten sie auf die Verkürzungen" meinen die, nehme ich an, perspektivisches Zeichnen.

Ja, aber nicht nur. Ich meine auch einfach Haltungen, die eben dynamischer sind. Jemand, der springt, der den Oberkörper wendet, in gebückter Haltung um eine Ecke schaut ... alles so Zeug, womit die gezeichneten Figuren halt echt wirken und nicht nur wie Uniformenmodelle auf dem Laufsteg. Das klappt bei mir eher ... weniger. Und bei Dir schaut das immer so prima aus.


Zitat
Ich dachte mir sowieso, dass ich noch ein paar mehr machen könnte - dann in einem Extra-Thread -, die Stück für Stück zum perspektivischen Zeichnen führen. Erst die Grundlagen - wie man ein Gesicht zeichnen, einen Körper, Arme, Beine, Hände, Füße, usw, und dann richtung Figuren in Bewegung und Perspektive.

Bestünde daran Interesse?

Also wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, hörst Du von mir ganz bestimmt kein "nööö, lieber nicht"  :Ugly
Ich habe mich gestern Abend bereits mit Deiner Kopf-Anleitung hingesetzt und mir meinen OC Serina Tirek vorgenommen, ... ist zwar jedesmal eine Cardassianerin, aber so mit der Ähnlichkeit untereinander klappt das noch nicht so ganz ;) üben, üben, üben ...
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3047 am: 09.10.15, 20:22 »
Es gab Interesse an Tutorials, und ich habe mich mal hingesetzt und ein bisschen was gezeichnet, was vielleicht dabei hilft, nachzuvollziehen, wie man Gesichter zeichnet

 :ebounce :bounce :ebounce
Das ist extrem spannend und ich hatte mehr als einmal einen Aha-Effekt und Wow-Moment :)
Danke :)

Übrigens hast Du damit Deine These widerlegt, wonach Du keine guten Tutorial schreiben könntest.

Sehr interessant finde ich es jetzt auch, mir Deine Zeichnungen allgemein anzuschauen. Ein paar Deiner Tricks (Männer ohne eigentliche Oberlippe) von den Zeichnungen abzuleiten, wäre mir an sich gar nicht gelungen  ??? Ein bisschen was von Deiner Herangehensweise kannte ich ja schon und es ist ja auch wirklich überzeugend, so von einer "Grundform" auszugehen und sie dann entsprechen zu erweitern.


Den Kreis sollte man aber später wieder restlos ausradieren, sonst gibt's Haue vom Max.
:)) ;) :))

Sollten Fragen sein, fragt. Sollten andere Tutorials erwünscht sein, werde ich mal sehen, was ich machen kann.
Da muss ich es wie Dahkur machen und die Hand heben :)

Ich habe zwei Fragen, die wohl auch ein kleinwenig zusammenhängen:
  • Wie gehst Du an das Zeichnen heran, damit eine Person bei unterschiedlichen Gesichtsausdrücken und Posen dennoch unverwechselbar bleibt? Das ist doch ein schmaler Mittelweg aus Veränderung und Beibehaltung bestimmter Charakteristika.
  • Hast Du auch Tricks, um bekannte, existierende Personen einzufangen? Wahrscheinlich achtest Du da auch darauf, in welcher Relation bestimmte Elemente zueinander stehen, sowohl in Größe und Ausformung, als auch in der Position. Oder stelle ich mir das falsch vor?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3048 am: 15.10.15, 17:43 »
Ich habe zwei Fragen, die wohl auch ein kleinwenig zusammenhängen:
  • Wie gehst Du an das Zeichnen heran, damit eine Person bei unterschiedlichen Gesichtsausdrücken und Posen dennoch unverwechselbar bleibt? Das ist doch ein schmaler Mittelweg aus Veränderung und Beibehaltung bestimmter Charakteristika.

Da schadet es nicht, wenn man vorher eine ganze Menge verschiedener Perspektiven und Gesichtsausdrücke gezeichnet hat - ohne jetzt den Anspruch an sich selbst zu stellen, dass das alles die gleiche, immer erkennbare Person ist.

Wenn man so einen Charakter entwirft, fängt man ja mit einem Grundkonstrukt an (Ball, Kinn, grundlegende Position von Augen, Nase, Mund, usw) und verändert dann Kleinigkeiten. D'Nesh aus Infinity beispielsweise hat die gleiche Kopfform, wie Shannyn. Ich gebe ihr allerdings vollere Lippen, längere, dünnere Augenbrauen und ein etwas weicheres Kinn. Kleinigkeiten also, Feinheiten.

Wenn man die jetzt beide gerade von vorne zeichnet und die Bilder nebeneinander legt, ist es leicht, den einen vom anderen zu unterscheiden. Wenn es dann aber darum geht, den Kopf in einer ungewohnten Position abzubilden - sagen wir mal eine Hundeperspektive -, und dann auch noch mit einem speziellen Gesichtsausdruck, dann versuche ich mir zwar auch noch immer in Erinnerung zu behalten: Kinn kleiner, Augenbrauen dünner, aber oft läuft es einfach auf ein "äh... ungefähr so müsste das sein?" hinaus, und ich bin schon froh, überhaupt einen erkennbaren Kopf hinzubekommen. :/

Dagnýs Haarsträhnen wechseln beispielsweise von (perspektivisch unterschiedlicher) Zeichnung zu Zeichnung die Länge, Doktor Puris Bindi ist mal größer und mal kleiner und Durkins Bart hat in manchen Zeichnungen auch mehr Volumen als in anderen, weil ich keine Referenz für den habe und das daher über den Daumen gepeilt zeichne.

Es reicht aber schon die Tatsache, dass diese Erkennungsmerkmale überhaupt da und für den Charakter einzigartig sind. Sieht man jemanden mit einem Bindi, kann das nur Puri sein. Kahler Schädel, merkwürdige Pupillen und schwarzer Klingonenbart? Das ist Blair. Wenn solche Referenzpunkte da sind, die das Erkennen eines Charakters vereinfachen, ist es nicht so schlimm und es fällt weniger auf, wenn die Nase mal ein bisschen dicker oder dünner wird als sie sein sollte.

Es wird also einfacher, je individueller ein Charakter gestaltet wurde - erst recht, innerhalb einer Gruppe. Die TNG-Crew ist da ein gutes Beispiel. Die kann jeder zeichnen, selbst wenn man nur Strichmännchen hinbekommt. Bart, Rote Unfiorm? Riker. Groß, Zottelig, Scherpe? Worf.

Da muss man nicht einmal Realismus anstreben. Ich habe eh festgestellt, dass die spaßigsten und ausdruckstärksten Charaktere die sind, bei denen ich etwas übertreibe und wo ich mich von dem Gedanken verabschiede, dass das realistisch (oder gar einem Schauspieler nachempfunden) sein muss. Tellariten sind beispielsweise schon vom Wesen her fast eine Karikatur, und deshalb zeichne ich meinen Tellariten Durkin auch cartoonhafter und das macht viel mehr Spaß. In Zukunft will ich allgemein mehr in diese Richtung gehen.

Zitat
  • Hast Du auch Tricks, um bekannte, existierende Personen einzufangen? Wahrscheinlich achtest Du da auch darauf, in welcher Relation bestimmte Elemente zueinander stehen, sowohl in Größe und Ausformung, als auch in der Position. Oder stelle ich mir das falsch vor?

Ja, jedes Gesicht hat so seine speziellen Eigenarten, die es erkennbar machen. Das ist dann eben die Kombination aus vielen Kleinigkeiten. Augenform, Lippenform, Nasenform, usw. Ich will mich aber nicht fähiger aussehen lassen, als ich bin. Wenn ich eine bekannte Person zeichnen will, dann mache ich das auch nach Vorlage, und da ist es dann einfach eine Sache des genauen hinguckens. Klappt übrigens auch längst nicht immer. Es gibt so... hm... Average-Guy-Gesichter, mit denen habe ich starke Probleme. Kirk (Shatner), Paris oder auch Tucker beispielsweise. Ein Archer mit seinem Megakinn, ein Spock mit seinen winzigen Augen oder ein Tuvok mit seinen Monsterlippen, die gehen immer.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3049 am: 15.10.15, 18:30 »
Es gibt so... hm... Average-Guy-Gesichter, mit denen habe ich starke Probleme. Kirk (Shatner), Paris oder auch Tucker beispielsweise.

:D dito! Die hasse ich auch zu zeichnen! (okay, Tucker habe ich noch nie versucht)

Was ich bei Dir total faszinierend finde, ist der Umstand, dass man in Shan immer ein wenig die Züge von Nicole Kidman erkennen kann, ganz egal in welcher Perspektive. Ich habe ja aus gegebenem Anlass Deine DA-Galerie besonders in Hinblick auf Shan durchforstet, und die Züge sind immer da. Das hat mich echt gefesselt, denn sie hat jetzt ja nicht diese typischen Merkmale wie z.B. Angelina Jolie mit ihren großen Augen und den Schlauchbootlippen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3050 am: 16.10.15, 23:02 »
Ich habe mich mal am Alterungsprozess eines Gesichts probiert. Dafür musste jetzt Tala herhalten, auch oder gerade weil die sich vor dem Altern eigentlich gruselt.



Tala als kleiner Käfer mit ungefähr Sieben Jahren, als Kadettin mit Siebzehn, als Captain der Enterprise mit Mitte Dreißig, und als... vermutlich immer noch Captain/Commodore der Enterprise mit Siebzig oder so.

Edit: Und eine flotte Kolorierung:

« Letzte Änderung: 17.10.15, 12:14 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3051 am: 17.10.15, 08:38 »
Ich kopiere hier jetzt einfach mal meinen Kommentar von DA rein (wo ist es Dir eigentlich lieber, dass ich kommentiere? Hier oder auf DA):


Die Reihe gefällt mir richtig gut. Ich betrachte sie jetzt schon einige Minuten und versuche festzumachen, wo die Veränderung geschehen ist. Falten, ja okay, aber sie haben auch alle etwas andere Stellung der Augenlider. Ich habe den Eindruck, dass sich die Kopfform zwischen 17 und 34 verändert hat, aber wenn ich detailliert schaue, dann scheint sie doch gleich zu sein. Wahrscheinlich macht es der längere Pony mit 17. Tala als Kind finde ich übrigens zum Anbeißen! Die veränderten kindlichen Proportionen hast Du perfekt eingefangen. Talas Frisur mit 17 gefällt mir auch, das sieht richtig unternehmungslustig aus.
Mit 34 ... ist das ein Haarnetz, was sie trägt? Darüber hatte ich mir bei den bisherigen s/w Zeichnungen nie Gedanken gemacht.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3052 am: 17.10.15, 10:17 »
Ich kann Dahkur nur zustimmen.

Klein Tala ist zum Knuddeln.

Aber die "alte" Tala erinnt mich sehr an Admiral Janeway.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3053 am: 17.10.15, 11:29 »
Die junge Tala ist echt knuffig. Ich frage mich ja gerade, wie wohl ein Tellariten-Kind aussieht. Die sind doch bestimmt auch schon total runzelig und haben Bärte. Fallen denen im Alter einfach die Bärte aus? :Ugly Muss ich mich mal dran versuchen. Durkin als Kind? Das kann nur lustig werden :deli

Mit Kindern hatte ich bisher so meine Probleme, aber ich glaube ich habe den "Trick" jetzt etwas durchschaut. Ich habe das Gesicht einfach stark gestaucht gezeichnet, wenn man es so ausdrücken will. Das heißt, ich habe der ganz jungen Tala dicke Backen gegeben, das Kinn sehr kurz gemacht, und ihr große Augen verpasst, was wohl automatisch den Niedlichkeitsfaktor erhöht. Na ja, und die Fühler sind noch ganz kurz.

Kadetten-Tala ist ja so die Standard-Tala. So habe ich sie kreiert und kennen gelernt und das ist immer die Norm gewesen.
Als erwachsene habe ich nur subtile Änderungen eingesetzt. Die Striche unter den Augen sind etwas dicker, der Kinnstrich ebenfalls, sie hat jetzt erste Lachfältchen an den Augen und an den Mundwinkeln und ich habe ihren Wangenknochen erstmals angedeutet (in der Kolorierung geht das etwas unter), was ihr Gesicht kantiger und schärfer geschnitten aussehen lässt, als wäre sie um die Wangen herum etwas eingefallen. Ihre Fühler sind auch noch ein kleines Stück länger. Außerdem hat sie erste gelbe Strähnen an den Schläfen. (Ich finde den Gedanken witzig, dass Tala und Shannyn im Alter die Haarfarbe tauschen :Ugly)

Ein Haarnetz soll das da hinten nicht sein. Es ist einfach noch ein bisscshen... Gedöns. Die Frisur ist ein bisschen kompliziert. Ich schaffe es selten sie so umzusetzen, wie ich das gerne hätte. Aber ich werde es schon noch hinbekommen. Umstritten ist die Frisur ja auch nicht, aber sie passt perfekt zu Tala in dieser Lebenssituation. Sie versucht "Larger than Life" zu sein, und ich wollte ihr eine Frisur geben, die sie größer erscheinen lässt. Eine, mit der sie direkt auffällt. Und sie sollte etwas andorianisch amazonenhaft aussehen, mit einer Art Federn und solchen Ausschmückungen drin.

Die alte Tala hat natürlich mehr Falten, aber auch andere kleine Änderungen. Das Ohr ist etwas länger, die Nase etwas dicker, und das Kinn etwas spitzer. Die Augen sind etwas kleiner und hm, gütiger? Außerdem hängen jetzt die Fühler ein bisschen herab. Die Oberlippen habe ich nur angedeutet (auch das fällt in der Kolorierung eher weniger auf)
Wo ich mir nicht sicher war, sind die Augenbrauen. Bei Männern weiß ich, dass die wohl buschiger werden. Ist das bei Frauen auch so? Habe ich nie drauf geachtet. In der Bleistiftzeichnung habe ich sie Buschiger gemacht, bin bei der Kolorierung aber doch noch anders zurückgekuscht.

Zitat
Ich kopiere hier jetzt einfach mal meinen Kommentar von DA rein (wo ist es Dir eigentlich lieber, dass ich kommentiere? Hier oder auf DA):

Hm, gute Frage. Hier vielleicht, weil es hier eher zu Diskussionen kommt, und Max davon eventuell auch profitiert.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3054 am: 17.10.15, 13:00 »
Ich bin von der Entwicklung, die Tala im Laufe ihres Lebens durchmacht sehr beeindruckt.
Das altern ist dir sehr gut gelungen und wurde von dir überzeugend dargestellt.
Als Kind und Teenie finde ich sie einfach nur süss, als Captain beeindruckend und als Admiral würdevoll.
Ich würde daher sagen: "Alles richtig gemacht."

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3055 am: 17.10.15, 16:25 »
Vergesst Star Trek: Infinity. Oder Star Trek: Beyond
Ich habe etwas viel besseres! Star Trek... : Grundschule!



Seid gespannt auf die Pilotepisode, in der fiese Viertklässler-Gorn die Schulhofsschaukel in Beschlag genommen haben, und unsere Kids planen, sie mit Wasserbomben zurückzueroben.

:deli
« Letzte Änderung: 17.10.15, 16:31 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3056 am: 17.10.15, 17:40 »
Lol

Oder du Schreiber für Academy eine Hommage an erwachsene Kinder.

Auf den Bild fehlt eindeutig Wotan.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3057 am: 17.10.15, 20:10 »
woot.

echt klasse die beiden Bilder. Besonder als Kinder, echt schick.

Aber Durkin hatte als Kind doch kein Bart?

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3058 am: 17.10.15, 20:10 »
 :thumb :thumb :thumb Du hast es einfach drauf! Ich meine ... Du hast es sogar geschafft, dass Durkin irgendwie niedlich aussieht! Und Shan mit dem kleinen Schwert und dem lieben Blick - und Yoko ... bei ihm sieht man sogar die Ähnlichkeit mit seinem Vorbild. Das ist genial, Star. Die Grundschulclique ist der Hammer!


Auf den Bild fehlt eindeutig Wotan.

Galak! Ich bin ja glatt für Galak  :Ugly

Du hast nicht zufällig irgendwo noch massenhaft ungenutzte Zeit rumliegen, um Dich an einen Comic zu setzen, oder?
« Letzte Änderung: 17.10.15, 20:12 by Dahkur »
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3059 am: 17.10.15, 20:14 »
Vergesst Star Trek: Infinity. Oder Star Trek: Beyond
Ich habe etwas viel besseres! Star Trek... : Grundschule!

Seid gespannt auf die Pilotepisode, in der fiese Viertklässler-Gorn die Schulhofsschaukel in Beschlag genommen haben, und unsere Kids planen, sie mit Wasserbomben zurückzueroben.

 :Lolso
Warum nicht, wär mal was Anderes ^^.
Die Bilder sind jedenfalls knuffig  :thumbup.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019