Hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht, mich auf Amazon durch die Angebotslisten für Games zu wühlen.
Gute Stunde und das Fazit:
da ist kaum noch watt, dass einen interessiert.
Ein paar Games würden mich ansprechen, aber nach einigem Vergleichen musste ich jedes Mal feststellen, dass mein Aspire nicht mehr mithalten kann oder man permanent auf Drittanbieter oder Onlinezwang angewiesen ist.
Außerhalb davon wird zumeist nur noch IMO thumber Müll angeboten.
Es ist echt zum Verzweifeln.

Wo sind die guten alten Zeiten geblieben, wo man noch ohne Onlinezwang, MMORPG usw. schnell bei Amazon, bei Saturn in den Regalen oder am "Grabbeltisch" wirklich etwas gefunden hat?
Gauntlet... hat nach einigen Testberichten auf Youtube bei mir nicht den erhofften Nostalgieeffekt bewirkt, bei dem ich mich zu gerne an die alte C64 Zeit zurückerinnere. Gauntlet war damals eine Super Ferienbeschäftigung, wenn man einfach mal nur daddeln wollte.
Alien Isolation und
Colonial MarinesSehen beide gute aus, aber die Grafik-/Prozessoranforderungen sind mittlerweile viel zu hoch.

Das gute alte
Microsoft StarLancerWäre mein Ding, weil es nicht viel Leistung braucht aber nach einigen Reviews stelle ich fest, dass ich mit meinem Gamepad aufgeschmissen wäre, weil man damit die Steuerung nicht wirklich hinbekommt.
Müsste dann erst wieder ein Pad mit Geschwindigkeitsregler kaufen und dann ist immer die Frage: Interagiert das mit dem Spiel korrekt oder nicht?

Da will ich nicht hinterher Geld zum Fenster rausgeworfen haben.
Ja, was bleibt übrig, dass einen reitzt?
SPortgames?
Mag ich sehr, aber auch hier sind die Leistungsanforderungen schon fast zu hoch.
Games-Sammlungen, wie Amiga oder C64...
prinzipiell eine gute Idee, da sie alle auf Windows-Kompatibilität getrimmt wurden.
Schon mal nicht übel, aber bei genauerem hinsehen: Nur Müll!!
Die ganzen wirklich guten Games (Mission: Elevator, Spy VS Spy, Summer/Winter Games, Gauntlet II, etc.) fehlen in jeder dieser Sammelpackungen. Alles nur 0-8-15 kram.
Fazit:
Da werde ich wohl schauen müssen, was noch in meinem Schrank ist, das mit den Leistungsanforderungen nicht zu hoch und trotzdem (aufgrund des Alters der Games) noch Window 8- Kompatibel ist.
Es ist wirklich zum

Denn nur zum Zocken schmeiß ich bestimmt kein Geld für nen neuen Rechner raus