Original von Max
Ja, das stimmt, das sind natürlich unterschiedliche Welten und Voraussetzungen, aber darüber hinaus gibt es ja noch die Ebene der Beschreibungen. Selbst wenn das, was beschrieben wird, komplett anders ist, kann der Weg, um die Ereignisse zu vermitteln ja auch ziemlich ähnlich sein. Auf der anderen Seite kennt man ja auch von filmischen Umsetzungen die Bandbreite an Möglichkeiten, um z.B. eine Schlacht zu inszenieren.
Wobei mir die filmischen Vorlagen immer Magenschmerzen bereiten.
Zugegeben ich mag BSG-TOS oder Star Wars, aber logisch sind Raumgefechte auf engstem Raum nicht wirklich.
Die ( lichtschnellen ) Waffensystem würden Kampfentfernungen von 300.000 Km durchaus realistisch erscheinen lassen - aber ein adäquates Verfilmen solcher Entfernungen ist halt nicht leicht.
In ICICLE fliegen die Jäger mit NUR 100Km Abstand vor den großen Schiffen - trotzdem würde man sie bei einer Verfilmung, aus Sicht der Schiffe nicht mehr sehen können ( und im dunklen All schon gar nicht ) Diese engen Formationen wie in Trek oder Starship-Troopers sind einfach blühender Unsinn - hier konzentriere ich mich, für die ICICLE Gefechte unter Anderem darauf auch die Weiten des Alls zu beschreiben ( was in Film oder TV nicht so gut zu machen ist )
Auch möchte ich hier die realistischen Geschwindigkeiten einbauen - in den Filmen und Serien fliegt man ja langsamer als alte Doppeldecker...
Hier habe ich wenn ich schreibe ganz andere Möglichkeiten, die ich nutzen kann ( und werde )
Original von Max
Na da freut es mich zu hören, dass Du die Trek\'sche Atmosphäre durch gewisse Zutaten schon stärken willst, denn ich muss sagen, gerade auch beim Einsatz von Jägern bin fast schon skeptisch. So eine Schlachtenführung mag vielleicht sinnvoll sein (wobei man sich auch bei der Science Fiction die Freiheit nehmen darf, das einfach ganz anders zu regeln, also ohne Fliegerstaffeln oder andere militärische Einheiten). Aber ich weiß nicht, in wie weit man sich einen Gefallen erweist, indem man den Star Trek-Charakter womöglich zu stark verbiegt.
Jäger wurden ja schon für die Schlachten gegen das Dominion eingesetzt - nur nie so sehr gezeigt, man hörte eher über Funk von derem Kampf...
Darum empfinde ich es nicht als \"untrekig\" mal eine Facette dieses Einsatzgebietes darzustellen...
Sicher: Da man das aus Sicht der Filme und Shows kaum kennt muss man sich daran gewöhnen - und da sehe ich es als meine Aufgabe an, die Szenen so zu schreiben, dass man eben nicht denkt: \"Das ist nicht Trek\"
Dazu gehört schon, dass ich die Piloten auf gar keinen Fall sagen lasse \"Rot Eins hier Gold Eins\"
Auch ein \"Purpur und Orange-Geschwader\" wäre keine gute Idee - oder dass sich die Piloten mit Pilotennamen anreden ( \"Cougar, hier Maverick\" )
Nein, hier muss die gewohnte Sprache Einzug halten ( Anrede mit Titel und/oder Rufzeichen des Jägers )
Und ein flapsiges: \"Einen im Sack - sechs sind noch da\" passt vielleicht zu Buck Rogers aber eben nicht zu Trek. Wenn ich schaffe eine eigene nachvollziehbare Gefechtssprache für die UO-Jagdverbände zu finden ist schon eine Menge gewonnen...