Autor Thema: Star's Zeichnungen  (Gelesen 540798 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3015 am: 05.07.15, 11:02 »
Super Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3016 am: 05.07.15, 11:14 »
Tolles Schiff.
Es erinnert mich ein wenig an die Horizon aus Enterprise. Ich mag modulare Schiffe sehr aber besonders gefällt mir die Kommandosektion und das Heck.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3017 am: 05.07.15, 12:41 »
Gut durchdachtes Raumschiff. Die modulare Bauweise hat klare Vorteile und ist flexibe. Auch der Aufbau vom Raumschiff gefällt mir gut.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3018 am: 05.07.15, 20:44 »
Woooow, cool :) 8) Ich bin - von der ersten Sekunde an - ein Fan der Missionsmodule. Die Anordnung ist zweckmäßig und von oben und von der Seite auch einfach schön anzuschauen! (Nur von vorne erinnern sie mich an Warp-Gondeln, sodass ich da keinen unvoreingenommenen Blick habe).
Das Antriebsmodul ist ganz schön verspielt, ich mag die verschiedenen technischen Formen und vor allem auch die Stärke, die von dieser Optik ausgeht.
Auf den ersten Blick wirken die Shuttles sehr, nun, fest eingeparkt. Für den Start gar kein Problem, aber auf Anhieb stelle ich mir das Layout für das Wiederandocken schwierig vor.
Die "Hammerhai"-Kopfform des Kommandomoduls ist sehr prägnant und cool. Bist Du kurz in Grübeln gekommen, es bei dieser Form zu belassen und dem Design keinen Ausläufer nach zu geben - oder, umgekehrt, die Form aus der Draufsicht auch dem Profil zu geben?
Ich überlege aber noch, wie praktisch es ist, wenn so viele wichtige Betriebsräume keine künstliche Schwerkraft haben. Aber wahrscheinlich ist es für viele Arten von Verletzungen sogar von Vorteil, obwohl es für einige auch schwierig sein könnte, oder?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3019 am: 05.07.15, 21:18 »
Ach ja Star, je nachdem welchen Techlevel ihr da habt braucht das Schiff auch Radiatoren die zum Raum offen sind um die überschüssige Wärme von Crew und Reaktor abzugeben. Sonst läuft die Mühle Heiss da der Rumpf ja isoliert ist.

Hm, stimmt. Ich wüsste jetzt nur nicht, wo ich die noch dranpacken könnte. Vielleicht auch auf den Hammerkopf? Hast du da vielleicht einen Vorschlag?

Zitat
Zuviele Module kannste eigentlich nicht haben, Fracht, Sauerstoff, Wasser und co muss ja auch mit
in ausreichenden aka groszügigen aka Grossen mengen.

Einige der Module können ja als reine Frachtmodule dienen. Oder es gibt - je nach Tech-Level Wasseraufbereitungsanlagen oder so was.

Erinnert mich ein wenig an das Schiff aus "2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen" und an die Erdkreuzer aus Babylon 5.

Joa, der Aufbau ist schon auch recht klassisch und in der Form (Kommandomodul/Mitteldrehteile/Antrieb hinten) wohl auch schon hundertmal in der Sci-Fi vorhanden gewesen. Es ist schwer hier etwas zu erfinden, das zwar einigermaßen neu aussieht, aber eben auch noch nach naher Zukunft.

(Nur von vorne erinnern sie mich an Warp-Gondeln, sodass ich da keinen unvoreingenommenen Blick habe).

Hehe, ja, oder an einen X-Wing. :deli Es hilft vielleicht, sich vorzustellen, dass die Segmente ja rotieren. Am besten in unterschiedlicher Richtung - die vorne und hinten nach links, das in er Mitte nach rechts. Das sähe bestimmt recht nett aus. Ansonsten kann ich mir vorstelen, dass das Design insgesamt mit Habitatringen, wie du sie in deinem Schiff hast, doch noch ein Stück besser und eleganter aussehen würde. Aber gut, die Idee war ja, etwas zu basteln, das ein wenig kantiger wirkt.

Zitat
Die "Hammerhai"-Kopfform des Kommandomoduls ist sehr prägnant und cool. Bist Du kurz in Grübeln gekommen, es bei dieser Form zu belassen und dem Design keinen Ausläufer nach zu geben - oder, umgekehrt, die Form aus der Draufsicht auch dem Profil zu geben?

Die Idee mit dem Ausläufer nach unten war von anfang an da. Ich finde die Form recht bestechend und sie ist mir so auch noch nicht bekannt. Außerdem wusste ich, dass ich da unten die ganzen Sensoreinheiten unterbringen wollte - Gammastrahlen-Spektrometer, Magnetometer, Communotron, usw.

Zitat
Ich überlege aber noch, wie praktisch es ist, wenn so viele wichtige Betriebsräume keine künstliche Schwerkraft haben. Aber wahrscheinlich ist es für viele Arten von Verletzungen sogar von Vorteil, obwohl es für einige auch schwierig sein könnte, oder?

Ugh, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ja, stimmt, die Krankenstation ist wohl auch besser in einem der Module aufgehoben.

Vielleicht probiere ich nächste Woche noch ein paar andere Design-Ideen aus. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3020 am: 05.07.15, 21:34 »
Hm, stimmt. Ich wüsste jetzt nur nicht, wo ich die noch dranpacken könnte. Vielleicht auch auf den Hammerkopf? Hast du da vielleicht einen Vorschlag?

Bedenkt man dass die Radiatoren nichts anderes sind als das Gerippe hinten bei den Kühlschränken so ist die Form der Dinger fast Nebensache solange das Gerippe zum Weltraum hin geöffnet werden kann.

Sogar Föderationsschiffe haben massive Radiatoren (Das blaue Gerippe um die Warpspulen in den Gondeln)

Du künntest eine extra Radiator Einheit zwischen den Modulen und den Triebwerken docken, oder
wenn du das Schiff kurz halten willst baue faltbare Radiator Flügel, am besagten Hinterteil,
Oder Radiatoren die fast wie kleine kurze Warpgondeln geformt sind, das würde mir so auf anhieb einfallen.

"Spaceship radiator" oder ähnliches bei Google pictures eingeben bringt massig ideen was die Formen angeht.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3021 am: 05.07.15, 22:12 »







Da soll nochmal einer sagen Schlaflosigkeit lohnt sich nicht. ^^

Ein tolles, stimmiges Design.  :respect :respect

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3022 am: 06.07.15, 13:27 »
Ach ja Star, je nachdem welchen Techlevel ihr da habt braucht das Schiff auch Radiatoren die zum Raum offen sind um die überschüssige Wärme von Crew und Reaktor abzugeben. Sonst läuft die Mühle Heiss da der Rumpf ja isoliert ist.

Hm, stimmt. Ich wüsste jetzt nur nicht, wo ich die noch dranpacken könnte.
Dann doch vielleicht gleich einen Wärmetauscher, dann ist die Energie noch zu was gut, statt sie einfach nur im All "verpuffen" zu lassen. Den kann man meiner Meinung nach locker ohne iregendwelche Umstände in die bestehenden Module integrieren.



Hehe, ja, oder an einen X-Wing. :deli Es hilft vielleicht, sich vorzustellen, dass die Segmente ja rotieren. Am besten in unterschiedlicher Richtung - die vorne und hinten nach links, das in er Mitte nach rechts. Das sähe bestimmt recht nett aus. Ansonsten kann ich mir vorstelen, dass das Design insgesamt mit Habitatringen, wie du sie in deinem Schiff hast, doch noch ein Stück besser und eleganter aussehen würde.
"Nett" ist gut - imposant sähe das aus! Ich stelle es mir jedenfalls großartig vor!
Ich glaube, Dein "Hantel"-Konzept und ein Ring-Konzept haben beide was für sich :) Bei einem Ring bekäme man insgesamt vielleicht mehr unter und es könnte leichter sein, von einem Segment zum anderen zu wechseln, aber das war's dann wohl auch schon wieder.
So ganz steige ich immer noch nicht durch, was an einem Ring das Bauproblem ist. Ich würde es ja verstehen, wenn die "Explorer" nicht eine runde Untertasse hätte, die ja irgendwie zeigt, dass es gehen dürfte. Aber da hüllt sich deci in Schweigen ;) :D

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3023 am: 06.07.15, 13:46 »
Ach ja Star, je nachdem welchen Techlevel ihr da habt braucht das Schiff auch Radiatoren die zum Raum offen sind um die überschüssige Wärme von Crew und Reaktor abzugeben. Sonst läuft die Mühle Heiss da der Rumpf ja isoliert ist.

Hm, stimmt. Ich wüsste jetzt nur nicht, wo ich die noch dranpacken könnte.
Dann doch vielleicht gleich einen Wärmetauscher, dann ist die Energie noch zu was gut, statt sie einfach nur im All "verpuffen" zu lassen. Den kann man meiner Meinung nach locker ohne iregendwelche Umstände in die bestehenden Module integrieren.

Das Problem ist nur, wenn du für eine Story nach realer Technik greifst dann wirst du keinen Wärmetauscher kriegen der Wärme zu 100% in Energie umwandelt.
Was bedeutet dass du die Radiatoren immer noch brauchst.

Eigentlich ist im Moment zumindest noch die Ratio von Wärme zu Engergie so dermassen beschi...eiden dass es die Installation eines solchen Moduls allein schon wegen des Gewichtes nicht wehrt ist.
« Letzte Änderung: 06.07.15, 13:48 by Astrid »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3024 am: 06.07.15, 13:52 »
Das Problem ist nur, wenn du für eine Story nach realer Technik greifst dann wirst du keinen Wärmetauscher kriegen der Wärme zu 100% in Energie umwandelt.
Es müssen ja auch keine 100 Prozent sein.


Was bedeutet dass du die Radiatoren immer noch brauchst.
Ist ja okay, aber ich weiß nicht, ob man da ein nach außen sichtbares Element braucht (obwohl es auch eine Chance sein kann, weil sowas ja auch cool aussehen dürfte). Also auf Anhieb kann ich beim Spaceshuttle und bei Raumkapseln auf Anhieb solche Bauteile nicht sehen.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3025 am: 06.07.15, 14:04 »
Beim Spaceshuttle sind die Radiatoren auf der Innenseite der Ladetore, deswegen wurden die auch meisstens geöffnet kurz nachem die den Weltraum erreicht hatten.

Die Radiator Elemente müssen leider 'sicht' zum Weltraum haben damit die Wärme weggestraht werden kann. Du kannst nicht zwei Radiatoren voreinander stellen, dann würde die Wärmestrahlung des einen Radiators auf dem anderen auftreffen und du wärst die Wärme damit nicht los.

Aber wie gesagt, ich gebe nur info für den Fall dass ihr's realer haben wollt.

Tuen müsst ihr das natürlich nicht, bin ja nicht boss hier. :P
« Letzte Änderung: 06.07.15, 14:08 by Astrid »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3026 am: 06.07.15, 14:09 »
So ganz steige ich immer noch nicht durch, was an einem Ring das Bauproblem ist. Ich würde es ja verstehen, wenn die "Explorer" nicht eine runde Untertasse hätte, die ja irgendwie zeigt, dass es gehen dürfte. Aber da hüllt sich deci in Schweigen ;) :D

Die Explorer wurde aber, so weit ich weiß, gar nicht von Deci gebaut. Das war ein Modell, auf das er zurückgreifen konnte (aus einem anderen Programm konvertiert?) In den Sets, die er selbst baut, sind recht wenige Kurven und Bögen enthalten, weshalb ich einfach mal annehme, dass die recht schwierig zu erstellen sind.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3027 am: 06.07.15, 15:16 »
Der Ring an sich ist nicht das Problem, sondern wie es da drinnen aussehen soll. Wie sollen die Decks angeordnet werden? Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre so wie bei 2001. Aber das möchte ich nicht.

Hier ist Stars Schiff im Vorteil, Reckteckige Module.


Die Explorer ist ein Kelvin Kitbash von jemanden für Bridge Commander gebaut.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3028 am: 06.07.15, 21:22 »
Bevor ich das nächste Schiffsdesign präsentiere, erst noch etwas in eigener Sache;

Vor einer Weile habe ich auch ein paar Astronauten für eine Sci-Fi/Fantasy-Geschichte entworfen, und durch Decis tolles Mars-Projekt angeregt, habe ich jetzt mit arger Verspätung die letzte noch ausstehende Zeichnung vertiggestellt. Und einen kleinen Roboter namens PAL2000 (:deli) gibt es noch obendrauf.



Damit sind sie komplett \o/



Muss ich jetzt nur noch kolorieren...

... irgendwann mal.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Star's Zeichnungen
« Antwort #3029 am: 06.07.15, 21:39 »
Ist das die Sorte von Roboter die einen hinterrücks umbringt? :P

Geile Anzüge, soviel ist sicher.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

 

TinyPortal © 2005-2019