Um mal ein klar zu stellen "Wilde Vermutungen" sind bei dir genauso vorhanden denn es gibt nirgends einen Hinweis das Borg und Dominion sich gegenseitig bekämpfen und so Kräfte gebunden sind. Es ist eine Wilde Vermutung ohne Grundlage.
Stimmt - und im Gegensatz zu anderen Leuten habe ich nie behauptet, dass es etwas Anderes als das ist...

Vorallem wenn man bedenkt das der Borg raum laut der Milchstraßenkarte überhaupt nicht an den des Domion grenzt.
Das tut der Alpha-Q noch weniger, und trotzdem gab es Übergriffe der Borg - ist also kein Argument gegen einen Konflikt IMO...
Außer man setzt den Raum des Dominion eben auf die von mir vermuteten 20.000 ly.
Nein. Begründung s.o.
Star Trek wollte immer bis zu einem bestimmten punkt plausibel sein aber wenn man von nur 10.000 Raumschiffen ausgeht die zu Föderation gehört dann ist das eindeutig nicht der Fall.
Ich gehe sogar nur von 5.000 aus...
Eine Erklärung dafür, warum das nicht plausibel sein soll würde ich gerne einmal hören - besser lesen...
Entscheidend ist hier IMO mehr die Dichte der Besiedlung, als die räumliche Ausdehnung der Föderation. Wenn wir von etwa 150 Mitglied-Welten ausgehen ( lass es ruhig mal 250 sein ) dann wären das ( bei 250 ) immerhin 20 Raumschiffe pro Welt, wenn man sie gleichmäßig verteilen würde. Das ist eine Menge, wenn man das mal genauer überlegt, denn die meisten Kolonien wurden nie planetenumspannend besiedelt.
Eine Schutzflotte - wie die TF kann sich also auf wenige, dafür dicht besiedelte, Brennpunkte der Föderation konzentrieren ( auch das ist nur eine "Wilde Vermutung !!" ) und von diesen Punkten aus operieren.
Und genau so hat es JJ ( und das rechne ich ihm hoch an ) in UO auch beschrieben.
Am Ende wird eben alles überbord geworfen um Spannung aufzubauen. Dann ist halt immer nur die Enterprise vor Ort und muss die Föderation retten.
Eine sehr enge und auch phantasielose Sichtweise, denn sich auf die Abenteuer der Enterprise zu konzentrieren heißt natürlich nicht, dass die ganz alleine die Fahne hochhalten. Die anderen Ereignisse, an anderen Brennpunkten, werden eben in TOS und TNG nur nicht erzählt.
Etwas anders ging es da bei DS9 zu. Hier erfuhr man am Rande von anderen Kriegsereignissen ( Aber auch diese wurden nicht wirklich erzählt, sondern nur, anders als in TNG oder TOS, erwähnt.
Man muss also nicht nur trennen zwischen was Canon ist (der meist für Spannung die Logik überbord wirft), was hätte ich gern und was ist logisch oder plausibel.
Kann - MUSS auf gar keinen Fall !!
Um es zum Ende zu bringen für dich steht der Canon über allem.
DAS ist nun wirklich eine "wilde Vermutung"
Für mich hingegen ist der Canon nur ein geschichtlicher Rahmen den ich zu gunsten von dem was logisch wäre biege.
Dein Bier. Allerdings solltest du dann - bei zu starkem Biegen, und weniger nachvollziehbarer Logik - mit einem entsprechenden Kommentar dazu rechnen...