Eaglemoss setzt die TMP Gongeln IMO sehr schlecht um. da überlege ich mir das nochmal mit der Miranda, der Centaur undd der Enterprise B
Im fall der Excelsior muss man sogar sagen falsch. Der untere transparente Bereich sollte garnicht transparent und blau sein!
Nunja, die Sache mit den Warpgondeln und der Excelsior ist eh so ne Sache. Bei Flashback wird die auch falsch dargestellt und das ist ne Voyager Episode.
"Flashback" schafft da wirklich einen Widerspruch. Ansonsten ist das Aussehen der Schiffe aber doch eindeutig. Das blaue Leuchten könnte man damit erklären, dass man das Schiff ja doch oft im Warp-Flug sieht und da ist das "energetische Blau" ja sogar bei der Refit-"Constellation"-Klasse im Spiel.
Die überwiegenden und mMn auch prägenden Eindrücke, die man von dieser Klasse und von der "Excelsior" bekommen hat, machen es eigentlich zwingend notwendig, diese Teile dunkel darzustellen, wobei diese Unsitte mit den blauen Gondeln wohl auch in DS9 vorkam. Da wäre es ja auch okay, weil man einfach sagen könnte, das wäre ein Refit; man müsste mal nachschauen, wie die Folgen produziert wurden: eventuell hatte man das Modell irgendwie verändert und war dann nicht in der Lage, es für die VOY-Folge rückzubauen.
Heikel finden könnte man auch, dass die transparenten Flächen nicht "homogen" sind: Eaglemoss scheint sich entschlossen zu haben, alles so zu konstruieren, dass man nichts (oder nur wenig) kleben muss, dafür sind halt dann die Haltestifte noch zu sehen. (Aber Kleben wäre sicherlich noch ein großer Unsicherheitsfaktor in Sachen Qualität gewesen

). Andererseits gab es ähnliche "optische Phänomene" in den Serien auch, ich denke da zum Beispiel an die Ent-D in "Where no one has gone before":
http://tng.trekcore.com/gallery/albums/s1/1x06/wherenoone104.jpgoder
http://tng.trekcore.com/hd/albums/1x06/wherenoone_hd_195.jpgNunja, die Sache mit den Warpgondeln und der Excelsior ist eh so ne Sache. Bei Flashback wird die auch falsch dargestellt und das ist ne Voyager Episode.
Selbst das AMT Modell, das ich mal hatte, war falsch 
Inwiefern?
In meiner Anleitung stand (steht

), man sollte diesen Gondelteil "Dark Grey" bemalen.